ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über E-Learning-Angebote und -Services insbesondere an der TU Dresden. Unser Angebot richtet sich vorrangig an die E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle E-Learning-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Freitag, 12. Juni 2020

Befragung der TUD-Studierenden und Lehrenden zur Umstellung auf digitale Lehrangebote

Mit dem Notbetrieb durch das Coronavirus wurde der gesamte Lehrbetrieb der TU Dresden in den virtuellen Raum verlegt. Lehrende standen vor der Herausforderung, ihre Präsenzveranstaltungen innerhalb von wenigen Wochen auf digitale Formate umzustellen. Wie diese Umstellung gelungen ist, wird in einer Befragungsreihe ausgewertet, die das Zentrum für Qualitätsanalyse (ZQA) durchführt.

Im Mittelpunkt stehen dabei Lehrende und Studierende, die über das veränderte Lehren und Lernen Auskunft geben. Die Auswertung der ersten Befragung, die in der 3. und 4. Lehrveranstaltungswoche stattfand, ist nun online abrufbar.

Thematisiert wurden vor allem folgende Schwerpunkte:
  • Wie weit ist die Umstellung zur digitalen Lehre fortgeschritten?
  • Welche Tools und Formate finden Anwendung?
  • Was läuft gut, was kann verbessert werden?
  • Welche Voraussetzungen bestehen bzw. fehlen bei Lehrenden und Studierenden?
  • Welche Rahmenbedingungen erschweren bzw. erleichtern das Lernen und Lehren im virtuellen Raum?
  • Gibt es Gruppen von Lehrenden oder Studierenden, die besonderer Aufmerksamkeit und Unterstützung bedürfen?
Unterstützung erhält das ZQA durch das Prorektorat für Bildung und Internationales sowie durch das Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren, welches aktuell sehr aktiv zu den Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der Hochschullehre berät.

Sie finden weitergehende Informationen zur Befragung auf den Seiten des ZQA.