ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über E-Learning-Angebote und -Services insbesondere an der TU Dresden. Unser Angebot richtet sich vorrangig an die E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle E-Learning-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Donnerstag, 4. Juni 2020

Weiterbildungen zur Aktivierung von Studierenden und dem Einsatz von OER

Wir möchten Sie heute auf zwei aktuelle Weiterbildungsangebote aufmerksam machen:

Wie bleiben Studierenden aktiv und verbindlich in der Online-Lehre?

Digitale Angebote bereichern unsere Lehre und studentisches Lernen. Doch wie unterstütze ich Studierende bei der aktiven Auseinandersetzung mit digital bereitgestellten Angeboten? Was kann ich tun, damit Studierende engagiert und mit Freude auch noch nach der ersten Aufregung dabeibleiben? Wie schaffe ich es, dass sich Studierende gern und nachhaltig mit den Lerninhalten auseinandersetzen?

In dem digital workspace können Sie sich auf individuelle Weise mit der (Weiter-) Entwicklung ihrer Lehr-Lern-Konzepte befassen. Dabei erhalten Sie Inspiration und Unterstützung durch hochschul- und mediendidaktische Expert:innen und Raum zum Ausprobieren.
Der digital workspace hat den Charakter einer Lernwerkstatt (Mix aus Input, Selbstlern- und Arbeitsphasen, Diskussionen und Beratungen), d. h. Sie selbst entscheiden, welchen Themen Sie sich widmen möchten und wie viel Zeit Sie jeweils dafür aufwenden.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: https://tu-dresden.de/tu-dresden/organisation/rektorat/prorektor-bildung-und-internationales/zill/e-learning/corona/weiterbildung-beratung#section-2


Gestaltung und Einsatz von OER

Nicht zuletzt durch die Erfordernis, möglichst viele Lehrinhalte digital zur Verfügung zu stellen, stellt sich die Frage, ob nicht bereits ein anderer Lehrender das zu behandelnde Thema aufbereitet hat und es online zur Nutzung zur Verfügung stellt. Oder macht es nicht Sinn, z. B. die selbst erstellten Videos einer breiten Öffentlichkeit zur Nutzung zur Verfügung zu stellen?

Beide Anwendungsfälle berühren den Bereich der sogenannten Open Educational Resources (OER). Wir widmen uns in diesem Webinar daher dieser aktuellen Thematik und haben dafür mit Jana Riedel vom Arbeitskreis E-Learning der LRK eine ausgewiesene OER-Expertin eingeladen. Sie führt in die Thematik OER ein und vermittelt Ihnen Grundlagenwissen zum Einsatz von fremden und der Erstellung eigener Inhalte. Außerdem ist Raum für Austausch über eigene Erfahrungen sowie von Vorteilen und Chancen aber auch Vorbehalten und Hindernissen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: https://tu-dresden.de/tu-dresden/organisation/rektorat/prorektor-bildung-und-internationales/zill/e-learning/corona/weiterbildung-beratung#section-1