Seit dem 24.06.2020 steht an der TU Dresden die neue Prüfungsplattform OPAL Exam@TUD zur Verfügung. Zunächst soll sie vorrangig für Lasttests und Probeklausuren genutzt werden, um die Leistungsfähigkeit des Systems zu prüfen und bei Notwendigkeit Anpassungen vorzunehmen. Der Start der eigentlichen Klausuren ist für den 13.07.2020 geplant.
Der Zugang zur Prüfungsplattform erfolgt mittels ZIH-Login über folgende URL:
https://exam.zih.tu-dresden.de
Der Zugang zur Prüfungsplattform erfolgt mittels ZIH-Login über folgende URL:
https://exam.zih.tu-dresden.de
Bei der Prüfungsplattform handelt es sich um eine eigenständige OPAL-Instanz mit dazugehörigem ONYX-Server, die ausschließlich für die Durchführung von schriftlichen Prüfungen eingesetzt wird (per ONYX-Test oder Dateiupload). Im Gegensatz zur sachsenweiten Lernplattform OPAL ist sie ausschließlich an der TU Dresden im Einsatz. Dadurch kann mit der Prüfungsplattform eine, für Prüfungen sehr wichtige, höhere Systemstabilität gewährleistet werden, da die Menge an gleichzeitigen Zugriffen gesteuert wird.
Die Funktionsunterschiede zum normalen OPAL bestehen insbesondere in der reduzierten Anzahl an verfügbaren Kursbausteinen. Zudem hat der Aufgabenbaustein, der für Upload-Klausuren genutzt werden kann, für jeden Teilnehmenden 300 MB Speicherplatz zur Verfügung. Ein weiterer Unterschied ist, dass die Programmieraufgabe in ONYX in Prüfungen nicht verwendbar ist.
Die Prüfungsplattform ist aktuell so ausgelegt, dass 500 Studierende gleichzeitig an einer Klausur teilnehmen können. Die Kapazität kann dabei von einer großen Prüfung oder mehreren, zeitlich parallelen kleineren Prüfungen genutzt werden. Aus diesem Grund ist für die Durchführung von Online- (und Probe-) Klausuren eine Anmeldung durch die Prüfenden an das Prüfungsamt vorgeschrieben mit der Bitte um Meldung bei Dezernat 8. Bei zeitnaher Umsetzungsnotwendigkeit oder bei Abwesenheiten im Prüfungsamt senden Sie die Prüfungsanmeldung zeitgleich in Kopie an dezernat8@tu-dresden.de und zill@tu-dresden.de.
Nach Überprüfung der freien Kapazitäten wird der Termin per E-Mail bestätigt bzw. ein Ausweichtermin gefunden, wenn die Kapazitäten für diesen Zeitpunkt schon ausgelastet sind. Bei der Vergabe der Zeitslots wird jeweils ein Puffer von 30 Minuten vor und nach der Prüfung berücksichtigt.
Eine kurze, aber organisatorisch vergleichbare Probeklausur ist für Studierende sowohl für den Test der verwendeten Hard- und Software, als auch für das Kennenlernen des Prüfungssystems wichtig. Zusätzlich können Sie als Prüfende die Prüfungssteuerung und Kommunikation mit den Studierenden in einer der Prüfung vergleichbaren Situation testen.
Beachten Sie, dass die Prüfungsplattform eine eigenständige Plattform ist. Um Personen in der Prüfungsplattform verwalten zu können, ist ein initialer Login notwendig. Dies betrifft weitere Lehrende die die Prüfungsaufsicht unterstützen, insbesondere aber alle Studierenden, da nur dann das Hinzufügen zu einer Lerngruppe möglich ist. Letzteres ist zwingend notwendig, da ohne den Eintrag in eine Lerngruppe die Einsicht in die Prüfungsergebnisse und die Beschränkung des Zugriffs auf die zur Prüfung angemeldeten Studierenden nicht möglich ist.
Bereits erstellte Inhalte der Lernplattform (OPAL-Kurse, ONYX-Tests) können per Export / Import auf die Prüfungsplattform übertragen werden.
Weitere Informationen zur Umsetzung digitaler Klausuren sowie Unterstützungsangebote finden Sie auf der Seite des ZiLL zu digitalen Prüfungen.
Bei technischen Fragen und Problemen mit der Umsetzung der Klausur oder Nutzung der Prüfungsplattform, wenden Sie sich bitte an elearning@tu-dresden.de.