ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über E-Learning-Angebote und -Services insbesondere an der TU Dresden. Unser Angebot richtet sich vorrangig an die E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle E-Learning-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Freitag, 27. September 2013

Retrospektive zum 11. Workshop on e-Learning in Leipzig

Am 25. September 2013 fand der immerhin schon 11. Workshop on e-Learning - diesmal wieder an der HTWK Leipzig - statt. Der Workshop ist immer wieder eine gute Gelegenheit, mit vielen E-Learning-Akteuren der sächsischen Hochschullandschaft in Austausch zu treten. Unter dem diesjährigen Titel "Didaktik - Motivation - Innovation" präsentierte sich daher auch eine Vielzahl an Projekten aus den unterschiedlichsten Hochschulen. Der Tag war mit 10 hintereinanderliegenden Vortragsslots, einem geführten Posterrundgang und einem Worldcafé voll von thematischem Input. Besonders interessant waren die konkreten Praxiserfahrungen aus verschiedenen Projekten, die zu interessanten Diskussionen führten. Einigkeit herrschte in mehreren Vorträgen darüber, dass der Einsatz von digitalen Medien und auch Social Media zur Unterstützung des Lehr-/Lernprozesses und auch zur Kommunikation mit anderen Lehrenden bisher noch immer nur sehr vereinzelt erfolgt. Dies deckt sich auch mit den Befunden der Erhebung im Projekt E-Teaching.TUD. Spannend bleibt daher zu beobachten, ob bzw. wie und wann der Einsatz digitaler Medien flächendeckend erfolgen kann und die von Herrn Dr. Fischer in der Keynote erwähnten Trends sich etablieren können. Der Großteil der Vorträge ist in dem Tagungsband "Didaktik - Motivation - Innovation" (Hrsg. Klaus Hering, Jürgen Kawalek, Florian Schaar, Katja Hornoff) veröffentlicht, der unter der ISSN 1610-1014 zu beziehen ist. Darin enthalten ist auch ein Beitrag des Projektteams E-Teching.TUD mit dem Titel "Fokus E-Teaching - Zur Mediendidaktischen Handlungskompetenz Lehrender".