ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über E-Learning-Angebote und -Services insbesondere an der TU Dresden. Unser Angebot richtet sich vorrangig an die E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle E-Learning-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Dienstag, 11. Juni 2024

MATLAB an der TU Dresden in OPAL integriert einsetzen

MATLAB ist eine interessante Programmierumgebung für Berechnungen und Datenanalysen. Das Tool kommt in verschiedensten Fachbereichen zum Einsatz, beispielsweise in den Ingenieurwissenschaften, der Physik oder den Geowissenschaften.

Ende 2023 wurde der Landesvertrag mit Sachsen um fünf Jahre verlängert. Das heißt, dass neben MATLAB auch das Tool Simulink und alle verfügbaren Erweiterungen weiterhin für nicht-kommerzielle Zwecke an der TU Dresden kostenlos zur Verfügung stehen.

Tool-Zugriff und Materialien

Die Programme können ganz einfach direkt im Browser genutzt werden. Alternativ stehen sie für den lokalen Einsatz auch zum Herunterladen bereit. Sie benötigen hierfür Ihre E-Mail-Adresse der TU Dresden, um auf das MATLAB-Portal der Firma MathWorks zuzugreifen. Von der Portalseite führt ein Link zu einer Übersicht über alle verfügbaren Produkte.

Außerdem stehen jede Menge Lernmaterialien bereit, zum Beispiel Online-Kurse für alle, die neu einsteigen, aber auch für Fortgeschrittene. Ein Großteil davon ist nur auf Englisch verfügbar, aber es findet sich auch ein Einführungskurs für MATLAB auf Deutsch. Im Hilfebereich gibt es u.a. eine Tool-Dokumentation, verschiedene Einsatzbeispiele und Einführungsvideos.

Einsatzmöglichkeiten

MATLAB bietet Lehrenden eine spannende Funktion namens Live-Skripte. Dabei handelt es sich um interaktive Dokumente, in denen Sie MATLAB-Code und Ausgaben anzeigen und damit sogar interagieren können. Das Ganze lässt sich auch mit Steuerelementen, formatiertem Text, Gleichungen und Grafiken kombinieren. Damit können zum Beispiel Probleme visuell analysiert werden. Einen ersten Eindruck davon bietet ein Einführungsvideo. In der Live Script Gallery finden sich zudem einige Beispiele zum Ausprobieren.

Beispiel eines Live-Skripts, auf der linken Seite steht der Text und die Formeln, auf der Rechten Seite ist ein zugehöriger Graph und Formeln
Beispiel eines Live-Skripts

Der MATLAB Grader ist eine Plattform speziell für Lehrveranstaltungen, die eine Einbindung von MATLAB in Lernplattformen erlaubt. Es können damit Bewertungen von Programmierfähigkeiten und die Überprüfung von Konzepten in MATLAB direkt innerhalb eines OPAL-Kurses durchgeführt werden.

Seit kurzem ist die Integration von MATLAB-Grader-Aufgaben in OPAL noch einfacher. Man wählt dafür in OPAL beim Kursbaustein „LTI Tool“ die neue Version 1.3 und als Tool den „TUD MatlabGrader“ aus. Abschließend muss in der Kursansicht nur noch die gewünschte Aufgabe vom eigenen MATLAB-Account zugeordnet werden. Dazu klickt man auf „Add Problem“. Es stehen dafür auch eine Reihe englischsprachiger Beispielaufgaben zur Verfügung, die kopiert werden können. Die Studierenden können dann die Aufgabe direkt in OPAL bearbeiten.

Screenshot Konfiguration LTI-Baustein in OPAL, ausgewählt ist die Version LTI 1.3 und das Tool TUd MatlabGrader
Konfiguration des LTI-Bausteins in OPAL für die Integration von MATLAB Grader