ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über E-Learning-Angebote und -Services insbesondere an der TU Dresden. Unser Angebot richtet sich vorrangig an die E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle E-Learning-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Mittwoch, 15. Februar 2023

Protokoll zum Austausch zu ChatGPT in der Hochschullehre

Geleitet und moderiert von: Anne Jantos, Frank Richter, Claudia Albrecht, Matthias Heinz - (53 Teilnehmende)

Die Stimmung war positiv und der Austausch fruchtbar. Wir konnten nach einem kurzen Pitch zum Einstieg einige Beispielen zum Einsatz und möglichen Implikationen für die Zukunft diskutieren. Einige Teilnehmende äußerten Bedenken wegen der Prüfungen und wie sich Technologien wie ChatGPT auf die zukünftige Prüfungskultur auswirken wird. Wir werden weitere Formate anbieten mit dem Fokus auf Umsetzungsstrategien in der Hochschullehre.

EINE KURZE ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DES AUSTAUSCHES AM 14. FEBRUAR 2023


IDEEN ZUM EINSATZ VON CHATGPT IN DER HOCHSCHULLEHRE

  • KI Textgenerierung als virtuelles Gruppenmitglied in Gruppenarbeiten mit Gruppennote
  • Unterstützung beim Kreieren von Texten mit entsprechender Kennzeichnung
  • Beispiel aus der Mathematik: ChatGPT löst Logik Probleme oberflächlich adäquat aber inhaltlich falsch. Studierende überprüfen das KI Ergebnis und beziehen Stellung
  • Unterstützung bei Zusammenfassungen oder Übersetzungen mit entsprechender Kennzeichnung
  • Einsatz als Sparringspartner für kreative Prozesse
  • Einsatz und Erprobung, um Kompetenz zur Nutzung des Tools und Reflexion der Ergebnisse auszubilden (Medienkompetenz, Resilienz, Reflexion)
  • Transparenten Umgang mit Technologie schulen als Bestandteil des Curriculums
  • Prüfungen kreativ gestalten (motorisch, praktisch, schöpfend, schaffend) um den Einfluss der KI in der Prüfungsleistung zu verringern
  • Unterstützung der Lehrenden durch Einsatz ChatGPT bei der Erstellung von Aufgaben

GENERELLE IMPLIKATIONEN

  • Was wird/ kann in Zukunft Prüfungsgegenstand sein?
  • Wer entscheidet darüber und wann?
  • Wie kann der Arbeitsprozess mit KI transparent gemacht werden?
  • Wie können wir eine gemeinsame Arbeitsweise mit der KI etablieren?
  • Wie können Lehrende gute Vorbilder für den Umgang mit KI werden?
  • Was wird bei einer Notenfindung wirklich gemessen – ganz generell? Leistung vs. Schöpfung ? Prozess vs. Ergebnis?
  • Gemeinsame Gestaltung des Umgangs und der Ethik mit ChatGPT im Austausch auf Augenhöhe mit Studierenden (Austauschformate bieten)

× 

DISKUTIERTE HERAUSFORDERUNGEN

  • Datenschutzprobleme, falls ChatGPT als Tool für Lehrende und Lernende empfohlen werden sollte
  • Bedarf an didaktischer Unterstützung und Austauschformaten
  • Bedarf an rechtlicher Sicherheit zum Einsatz in der Lehre
  • Bedarf an offizieller Positionierung der TUD zu diesem Thema

Weitere Infos auf dem Pad.

Written by Biological Intelligence | Anne Jantos