ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über E-Learning-Angebote und -Services insbesondere an der TU Dresden. Unser Angebot richtet sich vorrangig an die E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle E-Learning-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Freitag, 8. Juli 2022

Verbesserungen der Konferenztools für die Videoaufsicht von digitalen Fern-Prüfungen

Bei digitalen Fern-Prüfungen (außerhalb der Räume der TU Dresden) muss eine Prüfungsaufsicht per Videoaufsicht mit einem der beiden TU-internen Videokonferenz-Tools BigBlueButton oder Zoom erfolgen. Im Vergleich zum letzten Semester gibt es bei beiden Tools Anpassungen, die die Nutzung für die Videoaufsicht verbessern und die wir nachfolgend kurz vorstellen.

BigBlueButton (BBB)

Im BBB-Portal (https://bbb.tu-dresden.de), welches die Erstellung von dauerhaften Videokonferenzräumen ermöglicht, ist inzwischen ein Login mittels ZIH-Account für alle Angehörigen der TU Dresden möglich.

Die neue Option „Beitritt nur nach Anmeldung“ in den Raumeinstellungen (siehe Abbildung) ermöglicht damit nun auch bei den BBB-Dauerräumen die Beschränkung des Zutritts zu einer Videokonferenz auf Personen mit ZIH-Login und dadurch die Identifikation der Teilnehmenden.

Die Funktionen der BBB-Dauerräume unterscheiden sich dadurch für Videoaufsichten nicht mehr von denen der terminierten Einzelbuchungen über das Self Service Portal.

Screenshot BBB: Dialog der Raumeinstellungen mit verschieden Einstellungsoptionen. Hervorgehoben ist die aktivierte Option „Beitritt nur nach Anmeldung“.

Zoom

Die TU Dresden ist dem neuen Rahmenvertrag des DFN beigetreten. Dieser ermöglicht die Bereitstellung eines erweiterten Angebots an Zoom-Lizenzen, welche durch die Deutsche Telekom bereitgestellt werden. Damit ist es nun auch bei Zoom möglich, dass Studierende sich per ZIH-Account einloggen können.

Dies ermöglicht zusammen mit der Option „Nur berechtigte Benutzer können teilnehmen: bei Zoom anmelden“ eine Beschränkung des Zutritts zu einer Videokonferenz auf Personen mit ZIH-Login und dient damit der Identifikation der Teilnehmenden.

Des Weiteren gibt es mit dem sogenannten Aufmerksamkeitsmodus eine neue Zoom-Funktion. Ist dieser aktiviert, sehen die Studierenden ihre Videobilder untereinander nicht.

Bis auf das Ausblenden der Teilnehmendenliste ist Zoom für Videoaufsichten im Funktionsumfang damit nun vergleichbar mit BigBlueButton.

Screenshot Zoom: Dialog „Meeting planen“ mit verschiedenen Einstellungsoptionen. Hervorgehoben sind die aktivierten Optionen „Nur berechtigte Benutzer können teilnehmen: Bei Zoom anmelden“ und „Aufmerksamkeitsmodus aktivieren, wenn das Meeting beginnt“.

Weiterführende Informationen

Eine entsprechend aktualisierte Anleitung zur Durchführung der Videoaufsicht für Fern-Klausuren steht Ihnen im logingeschützten Teil des OPAL-Kurses E-Learning an der TU Dresden zur Verfügung.

Allgemeine Informationen zur Nutzung der Videokonferenztools der TU Dresden finden Sie im FAQ-Portal der TU Dresden.