Zwei neue Ausschreibungen unterstützen Lehrende in der Umsetzung verschiedener Projektideen
Die Digital Fellowships werden dieses Jahr zum vierten Mal im Rahmen des Kooperationsprojektes "Digitale Hochschulbildung Sachsen" vergeben, um innovative didaktische Konzepte mittels digitaler Medien umsetzen zu können. Bis 31.03.2022 können alle Personen, die in der grundständigen Lehre tätig sind, bei der eigenen Hochschulleitung den Antrag für ein Digital Fellowship einreichen. Vom 01.07.2022 bis 31.08.2023 werden jeweils max. 12.000 € für ein Einzelfellowship oder 25.000 € für ein Tandemfellowship vergeben.
Mehr Informationen zu den Antragsbedingungen, Ausschreibungs- und Antragsunterlagen sowie Informationsveranstaltungen sind auf folgenden Webseiten zu finden:
- Webseite des AK E-Learning: https://bildungsportal.sachsen.de/fellows
- Webseite des ZiLL/DHS an der TU Dresden:https://tu-dresden.de/tu-dresden/organisation/rektorat/prorektor-bildung/zill/e-learning/fellowships-digitale-hochschulbildung
Thematisch ganz offen und ohne fachlichen Schwerpunkt startet die Ausschreibung "Freiraum 2022" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Personen, die an der Lehrentwicklung der Hochschule beteiligt sind, können mit innovativen Projektideen finanzielle Unterstützung beantragen. Diese Projekte können von Einzelpersonen, in Tandems oder Teams durchgeführt werden; auch Kooperationen zwischen Hochschulen und außerhochschulischen Institutionen sind möglich. Die Antragstellung ist bis 15.03.2022 möglich.
Weitere Informationen, den Ausschreibungstext und die Förderbedingungen finden Sie hier:
- Webseite der Stiftung Hochschullehre: https://stiftung-hochschullehre.de/foerderung/freiraum2022/