ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über E-Learning-Angebote und -Services insbesondere an der TU Dresden. Unser Angebot richtet sich vorrangig an die E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle E-Learning-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Mittwoch, 23. Februar 2022

Neue Förderrunde Fonds DLL 22/23

 AUSSCHREIBUNG FONDS DIGITALES LERNEN UND LEHREN 2022/23

Link zur Ausschreibung

Seit 2006 stellt die TU Dresden zentrale Unterstützungsmittel für die Realisierung digitaler Lern- und Lehrszenarien zur Verfügung. Über 140 Projekte konnten in den letzten sieben Förderperioden umgesetzt werden. Aktuell werden 10 Projekte mit dem Fokus auf digitales Lernen und Lehren mit einem Volumen von insgesamt 123.000€ unterstützt. In Folge des exponentiellen Anstiegs digitaler Lehre innerhalb der vergangenen Semester liegt in dieser Ausschreibung der Fokus nicht mehr auf der Verbreitung von E-Learning per se, sondern vielmehr auf der didaktischen Anpassung der (teil)digitalen Lehre oder Lehrbestandteile, deren Kontinuität, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung adressiert werden.

Gegenstand der Förderung

Auf Grundlage des Beschlusses des Rektorats vom 08.12.2020 werden Vorhaben gefördert, die der Umsetzung der E-Learning-Strategie der TU Dresden dienen. Für die Umsetzung stehen bis zum 30.09.2023 bereitgestellte Unterstützungsmittel in Höhe von bis zu 95.000€ zur Verfügung. Bis zu 75.000€ werden regulär anhand der kriteriengeleiteten Antragsbewertungen  vergeben. Mit bis zu 20.000€ werden daneben in diesem Jahr bis zu zwei „Digitale Wegbereiter“-Projekte mit Erneuerungspotential gefördert. Dazu kann die Jury Vorhaben vorschlagen, die von einer begründeten Herausforderung ausgehen und mit einem besonders neuartigen oder wagemutigen Ansatz darauf reagieren, der so in diesem Kontext noch nicht erprobt wurde. Folgende strategische Ziele sollen mit didaktisch begründetem Einsatz digitaler Medien in der Lehre verfolgt werden:

  • Förderung von Individualität und Interaktion (Individualisierung von Lernprozessen),
  • Unterstützung der Lehrtätigkeit (Förderung digitaler Handlungskompetenzen),
  • Neuauflage oder Ausbau bestehender Angebote unter Berücksichtigung der Diversity und Barrierefreiheit als Open Educational Ressource oder Practice (OER/OEP) und damit die Erweiterung des Lehrangebots, so dass dieses einer größeren Personengruppe zur Verfügung steht.

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