ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über E-Learning-Angebote und -Services insbesondere an der TU Dresden. Unser Angebot richtet sich vorrangig an die E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle E-Learning-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Donnerstag, 16. August 2018

Themenreihe Digitales Lehren und Lernen in der Hochschullehre - Blogs

Blogs sind seit vielen Jahren etablierte Werkzeuge des Informations-, Gedankens- und Erfahrungsaustauschs. Doch auch in der Lehre lassen sich Blogs einsetzen – darum soll es in unserem heutigen Beitrag gehen.

Blogs stellen Informationen in Anlehnung an Tagebucheinträge chronologisch im Internet dar (daher auch der Begriff Web-Log) und bieten durch die Kommentar-Funktion einen offenen und öffentlichen Rückkanal. Durch die Vergabe von Schlagworten (Tags) haben sie außerdem die Möglichkeit, sogenannte Tag-Clouds entstehen zu lassen, mit deren Hilfe die Häufigkeit der Schlagworte und damit die Kernthemen des Blogs sichtbar werden.

Tag-Cloud aus dem Heft "Kommunikation und Zusammenarbeit mit digitalen Medien unterstützen"

Einsatzmöglichkeiten

Als Lehrende können Sie Blogs zur Präsentation und Reflexion von Lernergebnissen nutzen, indem Studierende ihr Wissen in einem Blog anwenden, ihre Lernergebnisse präsentieren oder ihre Lernerfahrungen aus einzelnen Veranstaltungen reflektieren. Andere Studierende können diese auch lesen und kommentieren. Auf diese Weise lassen sich Blogs auch im Sinne eines E-Portfolios oder Lerntagebuchs nutzen.
Zudem können Blogs der Veranstaltungsdokumentation dienen. Sie können in Blogeinträgen zu den jeweiligen Veranstaltungsterminen Inhalte der Veranstaltung dokumentieren und zusammenfassen oder Material- und Literatursammlungen inkl. Links bereitstellen. Darüber hinaus eignen sich Blogs, ähnlich wie Foren, zur Mitteilung organisatorischer Informationen (FAQ), als Wissensspeicher und für virtuelle Gruppenarbeiten.
Für die Nutzung von Blogs sprechen verschiedene Gründe:
1.    die erleichterte Wiederverwendung von Inhalten durch die digitale Bereitstellung ebendieser
2.    kaum vorhandene Einschränkungen in der kreativen und multimedialen Gestaltung der Beiträge durch die Einbindung unterschiedlicher Medien und Materialien
3.    durch die chronologische Darbietung werden immer die neuesten Inhalte zuerst angezeigt
4.    durch regelmäßige Veröffentlichung von Blogbeiträgen werden die Studierenden darin bestärkt, kontinuierlich in ihren Lernprozess zu investieren 
5.    die kontinuierliche Verteilung des Zeit-/Arbeitsaufwands zur Erstellung und Bewertung über das gesamte Semester hinweg, nicht nur am Ende
6.    der Input von außen und ggf. Hinweise aus der Praxis durch die Veröffentlichung von Blogs
7.    die Vernetzung mit anderen Akteuren durch die öffentliche Sichtbarkeit
8.    die Nutzung des Blogs, um Wissen anzuwenden und erworbene Fähigkeiten und Fertigkeiten darzustellen
9.    Verdeutlichung der Kernfähigkeiten/-fertigkeiten der Studierenden über die Schlagwortvergabe (Tag-Cloud) und Nutzung des Blogs als Referenz bzw. Portfolio für ihre Leistungen
10.    Zugriffsbeschränkungen auf die erstellten Inhalte sind möglich, wodurch auch gesteuert wird, wer Feedback zu den Beiträgen geben darf, dabei wird auch eine bessere Steuerung der Themen ermöglicht

Werkzeuge

Sie finden eine einfache Blog-Funktion in der Lernplattform OPAL, wobei hier Blogs alleinstehend oder als Kursbaustein in einem Kurs verwendet werden können. Lehrende können ihren Studierenden Schreibrechte freigeben. Zudem gibt es einfache Bewertungs- und Kommentarfunktionen. Genügen diese Funktionalitäten nicht, ist es möglich, extern erstellte Blogs in einen Kurs einzubinden, diese werden im OPAL-Layout dargestellt.
 
Tag-Cloud aus dem Heft "Kommunikation und Zusammenarbeit mit digitalen Medien unterstützen"



Ein kostenloser Anbieter für Blogs ist Tumblr. Bei diesem können neben Texten auch Zitate, Bilder, Videos, Links oder Chats eingebunden werden. Die Handhabung ist sehr einfach. Auch Blogbeiträge anderer Blogger können auf der eigenen Seite gepostet werden. Zwar ermöglicht Tumblr, den Zugang zum Blog mit einem Passwort zu sperren und so die Leserechte zu verwalten, dennoch gibt es offene Fragen hinsichtlich des Datenschutzes.
Dies gilt auch für einen der meist genutzten Blog-Anbieter: Wordpress. Auch dieser Service ist kostenlos nutzbar. Blogs können mit Tags versehen und sehr individuell gestaltet werden. Hilfestellung wird in einer Community und über einen persönlichen Chat gewährleistet. Generell ist in der Funktionsweise und im Funktionsumfang zwischen den verschiedenen Anbietern kaum ein Unterschied festzustellen. Daher sollten Sie hier anhand Ihrer persönlichen Be-dürfnisse entscheiden.

Veröffentlicht unter CC BY-SA Lizenz