ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über E-Learning-Angebote und -Services insbesondere an der TU Dresden. Unser Angebot richtet sich vorrangig an die E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle E-Learning-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Freitag, 25. Mai 2018

Praxisbeispiel: OPAL User Day 2018 - Rückblick

Unter dem Motto "Austausch bringt uns weiter" fand am 17.05.2018 im Kugelhaus Dresden der diesjährige OPAL-User-Day statt. Der Tag richtete sich besonders an AnwenderInnen der Lernplattform OPAL und der Testsuite ONYX.


Viele Interessierte aus Hochschulen und Unternehmen nutzten die Möglichkeit, sich zu den Neuerungen der Lernplattform zu informieren und in den Austausch mit anderen Teilnehmenden zu treten.
Die Sächsischen OPAL SupporterInnen präsentierten sich an einem Informationsstand. (Quelle: Frank Richter, BPS GmbH)

Die Bildungsportal Sachsen GmbH als Betreiber von OPAL und ONYX gab Einblicke in ihre Arbeit und präsentierte aktuelle Neuerungen und Ausblicke in das zukünftige Themenspektrum.

Neben Präsentationen zu Regelungen der Datenschutzgrundverordnung, Blended-Learning-Szenarien und der Nutzung von ONYX als Audience Response System wurden praxisnahe Workshops zu OPAL und ONYX angeboten.

Besonderes Highlight und neues Format war das interaktive „Speed Geeking“. Ähnlich wie dem „Speed Dating“ wurden in kurzen Präsentationen neue Ideen, Themen oder Vorhaben vorgestellt, welche anschließend zwischen den Teilnehmenden und den Präsentatoren diskutiert werden konnten.
Das Medienzentrum der TU Dresden beteiligte sich am Speed Geeking mit den Themen Online Self Assessment (Projekt OSA) und Game Based Learning (Projekt gOPAL).

Impressionen vom OPAL-User Day und die Verlinkungen zu den Vortragsfolien im Programm finden Sie in der OPAL Community.