Welche
Möglichkeit gibt es, um das Bestehen eines Online-Kurses, beispielsweise eines
MOOCs auch digital für Externe darzustellen? Die Antwort liegt in open badges -
digitalen Abzeichen, die mehr können, als nur das eigene digitale Profil zu
verschönern. Sie geben eine Möglichkeit Leistungsnachweise und Urkunden, die
bei Online-Veranstaltungen erworben wurden, darzustellen und zum Beispiel auf
der eigenen Homepage oder Jobportalen, wie Xing oder LinkedIn, zu
veröffentlichen. Sozusagen eine Außendarstellung erbrachter Leistungen und
Erfolge, die nicht mehr als gerahmte Urkunden an der Bürowand hängen, sondern
in papierloser, zeitgemäßer und digitaler Form als Bilddatei mit hinterlegten
Metadaten verfügbar gemacht werden.
How
can passing an online course, e.g. a MOOC, be represented in a visual way? The answer are open badges, which are more
than just a form of colouring your digital profile. They give you as a learner an opportunity to
show your results gained by participating in an online course. Herewith, you are
able to publish it on your own homepage or job networks like LinkedIn.
Therefore, it might be seen as a public image of your performance in an online
course and your success on it, not like a framed certificate on your office wall.
Open badges sind demnach eine visuelle Darstellung einer,
meist online, erworbenen Leistung. Mit ihrer Hilfe können, einerseits, Lernerfolge
im Bereich des informellen und selbstgesteuerten Lernens dargestellt werden,
die nicht zwingend im Rahmen einer Präsenzveranstaltung erworben wurden. Andererseits
kann ein Lernender so auch öffentlich sichtbar machen, welche zusätzlichen
Fähigkeiten und Fertigkeiten er/sie digital erlangt hat. Ein individuelles,
lebenslanges Lernen kann so auch durch digitale Zertifikate unterstützt werden
und das nicht in einem starren System, sondern in allen möglichen Interessensgebieten,
gerne auch außerhalb des eigenen Berufsfeldes.
Zum Einsatz kommen open badges in Online-Veranstaltungen,
beispielsweise in MOOCs. Ebenso wie in Präsenzveranstaltungen werden die
Teilnahme, das Erlangen von Wissen und/oder das Ablegen einer Prüfung auch hier
mit verschiedenen digitalen Zertifikaten dargestellt, die von praktisch jeder
Organisation oder Institution ausgestellt werden können. Neben den genannten
Jobportalen, wie Xing oder LinkedIn, sind auch e-Portfolios immer öfter
Veröffentlichungsplattform.
Bisher gibt es allerdings noch keine festgelegten Standards
oder Kriterien für badges, so dass ihr Aussagewert noch variiert und nur über
die Metadaten abrufbar ist. Neben einer Beschreibung der erbrachten Leistung
werden hierin zum Beispiel auch die Lernkriterien, der Kursanbieter und die
Kursdauer dargestellt. Auch gibt es noch keine zentrale technische Lösung für
die Vergabe der Abzeichen, so dass sich jeder Anbieter eine eigene Lösung
überlegen muss. Designt werden können badges beispielsweise über die Anwendung openbadges.me. Eine
Registrierung eines badges ist über OpenBadge Infrastructure von Mozilla möglich. Dieses
Framework ermöglicht es, die unterschiedlichen digitalen Abzeichen zu
organisieren und zuordenbar zu machen.
Aktuell sind open badges, zumindest im deutschsprachigen
Bildungsraum, eher seltener. Im Zuge des lebenslangen Lernens und der
Möglichkeit sich auch digital weiterzubilden, nimmt ihre Bedeutung jedoch stetig
zu.
Wenn Sie sich als Lehrender bereits mehr mit dem Thema der
Konzipierung und Gestaltung eines Online-Kurses beschäftigen und in diesem Zuge
auch mehr über badges erfahren möchten, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Veröffentlicht unter CC BY-SA Lizenz
Digital teachings and learning in an academic context – open badges
Open
badges are a visual image of learning performances. On the one hand, they are
an opportunity to show the performance of a learner within his/her non-formal
and self-regulated learning process, independent from any face-to-face event.
And on the other hand it gives the learner an opportunity to show, which
additional skills and knowledge he/she gained. In this way, individual lifelong
learning can be supported, of course also in fields of interest that are
besides one´s own work life.
Open badges
are often used in online courses, like MOOCs. Here, they represent different
performance levels, similar as in face-to-face events. Therefore, learners
might gain badges for participation, acquiring knowledge and/or participating
and passing a test. Almost every organisation or institution can award badges,
which are increasingly published on e-portfolios as well.
Until now,
there is no fixed standard or criteria for badges. Therefore, their variety of
meaning and value is quite different. But all details are to be seen within the
metadata where you have the info about a description of the learning
performance, the learning criteria, who provided the course and its duration.
Besides this, every provider of a course that includes badges needs to find an
own technical solution and an own design. There is no international,
centrally-structured institution dealing with this part. But you might find
some help for e.g. designing a badge on openbadges.me. And Mozilla´s Open Badge Infrastructure gives a good opportunity to
register and display badges.
Currently
badges are not that common, at least in the German educational environment. But
looking at the lifelong learning and having the opportunity to gain knowledge
through online-courses, their value and importance might increase in the near
future.
If you, as
teacher, would like to get further information on how to set up an online
course and would also like to find out more about badges, please feel free to
get in touch with us.
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by CC BY-SA