ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch des Medienzentrums der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über die E-Learning-Angebote und -Services des Medienzentrums, das als zentrale Einrichtung der TU Dresden den Einsatz von E-Learning unterstützt und begleitet. Unser Angebot richtet sich vorrangig an alle E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle EL-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Montag, 2. Dezember 2013

Ist das jetzt schon E-Learning?

Im Rahmen des HDS Forum in Zittau hat das E-Teaching.TUD-Team am 22. November 2013 ein Worldcafé veranstaltet. Knapp 15 Teilnehmende diskutierten an drei Thementischen unter dem Motto "Ist das jetzt schon E-Learning - Ein Worldcafé zur mediendidaktischen Handlungskompetenz von Lehrenden".

Um die Diskussion der Teilnehmenden anzuregen, hatten wir jedem Thementisch eine bewusst provokant formulierte These zugeordnet. So behaupteten wir: "E-Learning macht die Lehre besser!"; "E-Learning passt nicht zu meiner Lehre!" und "E-Learning kann doch jeder!". Da die Teilnehmenden hinsichtlich ihrer bisherigen Berührungspunkte mit dem Thema E-Learning sowie der Vorstellungen vom E-Learning-Einsatz sehr unterschiedlich waren, entstand ein interessanter und fruchtbarer Erfahrungsaustausch. Deutlich wurde für uns vor allem in Hinblick auf die Konzeption des Weiterbildungsangebotes E-Teaching.TUD wieder, dass die Heterogenität der Lehrenden in vielen Aspekten spürbar ist und durch uns ein Angebot geschaffen muss, dass dieser Heterogenität Rechnung trägt. Sobald uns die Arbeitsergebnisse des Worldcafè vorliegen, werden wir diese hier zur Verfügung stellen.