Seit dem OPAL Release 2.5 wartet die zentrale Lernplattform OPAL u.a. mit dem neuen Kursbaustein 'Checkliste' auf. Autoren der Plattform können diesen Kursbaustein, wie alle bereits vorhandenen Kursbaussteine, via Kurseditor innerhalb Ihrer Lernressourcen einsetzen und managen. Eine Checkliste kann beliebig viele Checkpoints beinhalten, die vom Kursautor variabel angeordnet und benannt werden können.
Welche potentielle Einsatzszenarios lassen sich für die Checkliste im Kontext von Lehren und Lernen identifizieren?
Szenario A. Kontrolle von Vorleistungen durch Hochschullehrer:
Dabei werden erfolgreich geleistete Vorleistungen (z.B. Prüfungen, Praktika) oder Meilensteine in einer Liste den Studierenden sichtbar zur Verfügung gestellt. Werden entspr. Leistungen erfolgreich abgeschlossen, markiert der betreuende Hochschullehrer sie als erreicht und gibt darüber Rückmeldung über den individuell geleisteteten Lern- bzw. Arbeitsfortschritt.
Szenario B. (Selbst-)Kontrolle des eigenen Lernweges:
Listenmarkierungen können auch zum Editieren freigegeben werden. Studierende können jetzt selbst absolvierte Lern- bzw. Vorleistungen (z.B. Literatur, Themen, Praktika, Prüfungen) als abgeschlossen markieren und sich und dem betreuenden Hochschullehrer Rückmeldung und Kontrolle über den eigenen Lern- bzw. Arbeitsfortschritt geben.
(LS)