Folgende Verbesserungen wurden heute für OPAL-Autoren freigeschaltet:
1. Titel und Beschreibung für Katalogeintrag werden von Detailseite übernommen
Titel und Beschreibung eines Katalogeintrags werden nun zentral auf der Detailseite der jeweiligen Lernressource gepflegt (Detailseite > Beschreibung ändern) . Ein Klick auf „Editieren“ hinter einem Eintrag im Katalog öffnet ebenfalls dieses Dialogfenster. Mit dem Ändern von Titel und/oder Beschreibung werden alle Katalogeinträge der betreffenden Lernressource automatisch aktualisiert. Im Katalog wird die Beschreibung bei „Mouse-over“-Aktionen eingeblendet.
2. Neuer Eintrag „Verantwortliche(r)“ auf Detailseite
Auf der Detailseite jeder Lernressource wird ein neuer Abschnitt mit dem Titel „Verantwortliche(r)“ hinzugefügt. Dort werden alle Besitzer der Lernressource in einer Liste aufgeführt. Die Namen sind mit der Visitenkarte des jeweiligen Nutzers verlinkt.
3. Serientermine in OPAL-Kalender erstellen
Für die Realisierung der Serientermin-Unterstützung dient die Funktionalität des Google-Kalenders als Vorbild. Eine Serie von Terminen kann unendlich lang oder bis zu einem bestimmten Datum andauern. Die zur Auswahl stehenden Wiederholungen sind „Täglich“, „Wöchentlich“, „Monatlich“, „Jährlich“, „Wochentags (Mo. - Fr.)“ und „2-Wöchentlich“. Soll ein bestehender Serientermin bearbeitet werden, erhält der Nutzer die Wahl, ob er die gesamte Terminserie bearbeiten möchte, einen Einzeltermin löschen möchte oder die gesamte Terminserie löschen möchte.
4. Zuweisung von Lernressourcen an einen oder mehrere Besitzer
Im Bereich Lernressourcen steht allen Besitzern von Lernressourcen eine neue Sammelfunktion „Besitzer hinzufügen“ zur Verfügung. Mit Hilfe eines Assistenten kann ein Nutzer für beliebig viele seiner eigenen Lernressourcen weitere Besitzer hinzufügen.