Seit Jahresbeginn sind wieder einige neue Funktionen in OPAL und ONYX hinzugekommen. Besonders spannende Entwicklungen aus den Bereichen Online-Klausuren, Abo-Funktion und Einbindung externer Tools stellen wir Ihnen heute vor:
Online-Klausuren
- Hinweise an Teilnehmende verschicken: Während einer Online-Klausur können bei aktivierter Prüfungssteuerung individuelle Hinweise an ausgewählte Teilnehmende verschickt werden. Teilnehmende müssen diese Hinweise aktiv bestätigen bzw. wegklicken, um in der Prüfung weiterarbeiten zu können. Die versendeten Hinweise werden in das Verlaufsprotokoll eingetragen. Weitere Informationen finden Sie in der OPAL-Hilfe.
- Hinterlegen von Aufgabenvorlagen: Im Kursbaustein Aufgabe können ergänzend zu den Aufgabenstellungen für die Studierenden auch Zusatzmaterialien hinterlegt werden. Dies kann z. B. ein auszufüllendes Formular oder eine bereits gegliederte Dokumentvorlage sein. Nach der Zuweisung einer Aufgabenstellung stehen die Zusatzmaterialien zum Download bereit.
- Bewertung aller MC-Aufgabentypen nach MC-Ordnung: Für die automatische Bewertung einer MC-Aufgabe nach MC-Ordnung wird in den meisten Fällen die Bewertungsoption "Punkte pro Antwort (markierte und nicht markierte Antworten)" benötigt. Diese steht nun in ONYX auch für Matrix-, Hotspot- und Fehlertextaufgaben und somit für alle Aufgabentypen mit vorgegebenen Antwortoptionen (geschlossene Aufgaben) zur Verfügung. Es werden dabei Teilpunkte für richtige, markierte Antworten und für falsche, nicht markierte Antworten vergeben.
- Verbesserung der Sortierung von Teilnehmendenlisten: Um den Abgleich von Teilnehmendenlisten z. B. mit der Liste der Prüfungsanmeldungen zu erleichtern, werden im Kursbaustein Checkliste die Vor- und Nachnamen der Teilnehmenden nun in separaten Spalten aufgelistet. Benötigen Sie an dieser Stelle oder im Gruppenmanagement eine exakte alphabetische Sortierung der Teilnehmenden (z. B. bei Dopplungen von Nachnamen), so erreichen Sie dies durch die Sortierung der Tabelle zunächst nach Vornamen und anschließend nach Nachnamen.
- Vorschau bei Ãœbergabe von Teilnehmenden- oder Testergebnisdaten: Erfolgt die Durchführung eines ONYX-Tests innerhalb eines OPAL-Kurses, so konnten bisher schon personenbezogene Daten (z. B. Name) oder Ergebnisse aus anderen Tests (z. B. erreichte Punkte) an Tests als Variablen übergeben werden (eine Veranschaulichung finden Sie in einer beispielhaften Umsetzung in einem OPAL-Kurs). Neu ist nun innerhalb des ONYX-Aufgabenpools die Option, in der Vorschau die Werteübergabe mit beliebigen Werten zu erproben („Vorschau konfigurieren“). Innerhalb des Kurseditors besteht darüber hinaus im Reiter „Variablen“ die Möglichkeit per Vorschau die hinterlegten Expertenregeln zur Wertebelegung zu überprüfen. Es werden dafür die Werte des eigenen Accounts genutzt.
Abo-Funktion
In OPAL besteht die Möglichkeit bestimmte Kursbausteine zu abonnieren. Dadurch wird man automatisch über Änderungen an den Inhalten informiert. Folgende Änderungen gibt es bei den Abonnements:
- Die Option "Automatisch abonnieren" kann nun auch für die Kursbausteine Forum und Ordner aktiviert werden. In dem Fall wird das Abonnement beim Aufruf des Bausteins automatisch aktiviert.
- Bisher gab es keine Möglichkeit nachzuvollziehen, ob an einem konkreten Kursbaustein Abonnements vorlagen. Über das neue Kurswerkzeug "Kurs-Abonnements" erhalten Kursverantwortliche nun zunächst eine Übersicht über alle abonnierbaren Kursbausteine eines Kurses. Darüber hinaus wird angezeigt, von wie vielen Personen ein Kursbaustein abonniert wurde. Der Zugriff erfolgt in der Kursansicht über die Einstellungen (Zahnradsymbol). Weitere Funktionen zu Verbesserung der Abonnement-Funktion sind in Planung.
Integration externer Tools über LTI
Der LTI-Standard (Learning Tools Interoperability) ermöglicht einen sicheren Datenaustausch zwischen OPAL und externen Lernwerkzeugen. Bisher wurde in OPAL nur LTI 1.0/1.1 unterstützt. Mit der neuen Erweiterung kann im Kursbaustein „LTI Tool“ alternativ auch die Version LTI 1.3 gewählt werden. Damit ist neben der Datenübertragung aus OPAL heraus nun auch die Rückübertragung von Bewertungsdaten an OPAL möglich. Eine kurze Einführung dazu finden Sie im Blogartikel „LTI-Systeme in OPAL einsetzen“ der BPS GmbH.