40.000 Euro für die besten Dozentinnen und Dozenten Sachsen
An allen sächsischen Hochschulen und an der Berufsakademie Sachsen gibt es sie: herausragende Dozentinnen und Dozenten, die es schaffen es, den Lehrstoff mit neuen, klugen Ideen und Konzepten zu vermitteln. Sie werden gesucht für den diesjährigen Sächsischen Lehrpreis.
Der vom Wissenschaftsministerium ausgelobte Preis wird alle zwei Jahre für Lehrende (Einzelpersonen oder Gruppen) an sächsischen Universitäten, Kunsthochschulen, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und der Berufsakademie Sachsen verliehen. Insgesamt werden vier Preise vergeben, die mit jeweils 10.000 Euro dotiert sind.
Bis zum 30. Juni 2023 können Rektorate oder der Präsident der Berufsakademie Sachsen Vorschläge einreichen. Aber auch Eigenbewerbungen sind möglich. Die Vorschläge werden von einer vom Wissenschaftsministerium eingesetzten Jury begutachtet und bewertet. In einer abschließenden Jurysitzung im Herbst 2023 werden die Preisträger bestimmt.
Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow: »Studentinnen und Studenten an unseren Hochschulen zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen, gelingt nur mit motivierten Dozentinnen und Dozenten und begeisternden Formaten in der Lehre. Das ist eine wichtige Voraussetzung in Zeiten des Fachkräftemangels. Wir rücken mit dem Sächsischen Lehrpreis hervorragende und beispielgebende Hochschullehre bewusst in den Mittelpunkt.«
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.studieren.sachsen.de/download/2023_Lehrpreis_Merkblatt.pdf
Herausgeber dieser Information:
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kulturund Tourismus