ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über E-Learning-Angebote und -Services insbesondere an der TU Dresden. Unser Angebot richtet sich vorrangig an die E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle E-Learning-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Freitag, 13. Januar 2023

Neue Funktionen für Online-Prüfungen in OPAL & ONYX 

Die Prüfungszeit steht vor der Tür und es werden auch im aktuellen Semester wieder etliche digitale Klausuren auf der Prüfungsplattform OPAL Exam@TUD durchgeführt. In den letzten Monaten sind erneut spannende Weiterentwicklungen an der Prüfungsplattform erfolgt. Wir haben die wichtigsten für Sie zusammengefasst. 

Zunächst möchten wir Ihnen jedoch wie bereits in den vergangenen Semestern nahelegen, zur Vorbereitung der eigentlichen Klausuren Probeklausuren durchzuführen, die unter vergleichbaren Bedingungen stattfinden wie die Klausur. Sie profitieren doppelt: Sie und Ihre Prüfungsaufsichten werden im Umgang mit den technischen Funktionen sicherer und Ihre Studierenden lernen das Klausurformat und den Ablauf kennen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie erstmalig neue Funktionalitäten nutzen. Eventuelle Schwierigkeiten können so noch vor der richtigen Prüfung ausgeräumt werden. Weitere Hinweise und Anleitungen zu digitalen Prüfungen finden Sie auf unserer Webseite. 

Aufgabentypen

  • Neuer Aufgabentyp „Zeichnen“: ermöglicht dem Lernenden, die Antwort auf einer vorkonfigurierten Zeichenfläche mithilfe verschiedener Werkzeuge zu skizzieren und zu beschriften. Es können zur Lösung Objekte, Tabellen, Textelemente oder ein Hintergrundbild vorgegeben werden. Die Bewertung erfolgt manuell.
    Screenshot Beispielaufgabe Typ "Zeichnen", es soll der reflektierte Lichtstrahl eingezeichnet werden, es steht ein Winkelmesser zur Verfügung
  • Neuer Aufgabentyp „Moleküle zeichnen“: ermöglicht das Erstellen chemischer Strukturformeln als Aufgabe inkl. automatischer Auswertung. Die Angabe alternativer Lösungen ist möglich. Hinweis: Zunächst ist der Aufgabentyp nur in der Lernplattform OPAL, aber noch nicht auf den Prüfungsplattformen verfügbar.
    Screenshot Aufgabe Typ "Molekül zeichnen", gezeichnet ist die Verbindung 2-Brompentan. 
  • Aufgabentyp „Programmieraufgabe": Es kann zusätzlich nun auch Programmcode in den Programmiersprachen JavaScript und Python 3 als Lösung in den Editor mit Syntax-Highlighting eingetragen werden. Auch ohne automatische Auswertung kann ein vordefinierter Inhalt hinterlegt werden.
  • Kombination aller Lückentext-Typen: Es können nun auch Lücken vom Typ regulärer Ausdruck mit den anderen Lückenformaten (Text, numerisch, Formel, Berechnung) in einer Aufgabe kombiniert werden.  

Erstellung von ONYX-Tests

  • Formeleditor zum Einbinden von Formeln: Dieser ermöglicht die einfache Generierung mathematischer Formeln für Aufgaben direkt bei der Erstellung in der Bearbeitungsansicht. Zur Verfügung steht eine virtuelle Formeltastatur, aber auch die Eingabe von TeX-Kommandos ist möglich. Die Möglichkeit zur direkten LaTeX-Eingabe ohne Editor bleibt bestehen.  
    Screenshot: Formeleditor mit virtueller Tastatur 
  • Test in Tests kopieren: Es können nicht mehr nur einzelne Aufgaben in Tests eingebunden werden, sondern auch komplette Tests. Beim Einfügen wird ein neuer Testteil mit allen Fragen in der ursprünglichen Teststruktur angelegt. Zusätzlich werden die Testvariablen und -berechnungen migriert und dabei mögliche Verknüpfungen beibehalten. 
  • Vorschaubild in Ressourcenübersicht: In der Tabelle der Testressourcen im Aufgabenpool kann die neue Spalte "Vorschaubild" aktiviert werden. Per MouseOver kann die Vorschau vergrößert werden.  Screenshot Vorschaubild in der Ressourcenübersicht, eine einzelne Aufgabe wurde per Mousover vergrößert 
  • Hinweis bei Zuweisung von Zufalls-Aufgaben mit unterschiedlicher Punktzahl: Enthält eine Sektion Aufgaben mit unterschiedlich hohen Bewertungen aus denen zufällig gewählt wird, wird bei der Erstellung eine Warnung angezeigt. Dies dient der Vermeidung von Klausuren mit individuell unterschiedlicher Maximalpunktzahl. 
    Screenshot Warnhinweis

Durchführung von Prüfungen

  • Anzeige bisherige Bearbeitungszeit: Für Prüfungen ohne technisches Zeitlimit (z.B. bei Beenden der Prüfung durch Betreuungspersonal), kann die Anzeige der bisherigen Bearbeitungszeit für die Teilnehmenden aktiviert werden. Diese kann dann auch in der Prüfungssteuerung eingesehen werden.
  • Filtern nach Status in Prüfungssteuerung: Zusätzlich zur Filterung nach Gruppen, kann in der Prüfungssteuerung die Anzeige auf bestimmte Status (Bearbeitung, Beendet etc.) eingeschränkt werden.
  • Übergabe von Teilnehmenden- oder Testergebnisdaten an andere Tests: Erfolgt die Testdurchführung innerhalb eines Kurses, können personenbezogene Daten (z.B. Name) oder Ergebnisse aus anderen Tests (z.B. erreichte Punkte) an andere Tests als Variable übergeben werden. Damit können die Testinhalte individuell an Teilnehmende angepasst werden oder spezifische Auswertungsdaten über mehrere Tests innerhalb eines Kurses gesammelt und verarbeitet werden. Einen ersten Einblick in die Möglichkeiten bietet dieser Beispielkurs
  • Antworten des vorherigen Lösungsversuches beibehalten: Werden für Aufgaben mehrere Antwortversuche erlaubt, ermöglicht die neue Einstellung, Antworten aus dem vorhergehenden Versuch bestehen zu lassen. Dadurch können sich die Teilnehmenden auf falsche Antworten konzentrieren und müssen korrekte Antworten nicht erneut eingeben.

Bewertung und Aufbewahrung von Prüfungen

  • Gleichzeitige Bewertung eines Tests durch mehrere Personen: Es ist möglich unterschiedliche Aufgaben des selben Prüflings sowie die selbe Prüfungsaufgabe unterschiedlicher Prüflinge zur gleichen Zeit zu bewerten.  
  • Im-/Export Notenschlüssel: Notenschlüssel können als CSV-Datei importiert und exportiert werden.
  • Neue Korrekturansicht bei Lückentexten: Lückentexte ermöglichen eine automatische Auswertung mit Fehlertoleranz. Die Anzeige der Fehler in der Bewertungsansicht kann jedoch die Lesbarkeit der Lösung erschweren. Es kann daher zwischen der detaillierten Korrekturansicht und einer einfachen Textanzeige gewechselt werden.
    Screenshot Ansicht einfache Textanzeige und detaillierte Korrekturansicht einer Lückenaufgabe 
  • Export in Gruppen-Ordner: Die neue Einstellung ermöglicht einen Datenexport von Ergebnissen strukturiert nach den für die Prüfung definierten Lerngruppen.


Die vollständige Liste der Änderungen können Sie den offiziellen Release-Notes von OPAL und ONYX entnehmen. Beachten Sie, dass neue Funktionen zum Teil auf den Prüfungsplattformen erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stehen.