ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über E-Learning-Angebote und -Services insbesondere an der TU Dresden. Unser Angebot richtet sich vorrangig an die E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle E-Learning-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Montag, 25. Oktober 2021

Neue Funktionen in OPAL & ONYX

Sowohl die Lernplattform OPAL als auch die Testsuite ONYX werden nach den Bedürfnissen der Nutzenden und dem aktuellen Stand der Technik kontinuierlich weiterentwickelt. Seit Anfang dieses Jahrs sind eine Reihe von neuen Funktionen hinzugekommen von denen Sie nachfolgend die wichtigsten in einer Übersicht finden. Eine umfassende Übersicht aller Änderungen und Fehlerkorrekturen finden Sie in den Release-Notes der BPS GmbH.

Lernplattform allgemein

  • Neue Lernendensicht: Die Lernendensicht in OPAL erlaubt es Kursverantwortlichen, mit nur einem Klick, die Perspektive des Kurses zu wechseln. Dabei wird genau das angezeigt, was auch die Teilnehmenden sehen. Somit kann geprüft werden, ob eigene Kurse wie erwartet funktionieren. Beachtet werden muss dabei, dass Aktionen in der Lernendensicht auch den Kurs in der Normaleinsicht beeinflussen. So ist beispielsweise ein Forumseintrag, der in der Lernendensicht eingetragen wurde, normal sichtbar. Darüber hinaus müssen Sie sich selbst in Lerngruppen eintragen um entsprechende Abhängigkeiten (z. B. in Sichtbarkeit und Zugang) zu überprüfen. Erweiterte Funktionen zur Simulation von Gruppenzugehörigkeiten und Datumsabhängigkeit sind weiterhin nur über die alte Kursansicht im Kurseditor möglich.
  • Bereinigte Kursstatistik: Seit dem 27.05.2021 enthält die Kursstatistik keine Aufrufe mehr von Kursverantwortlichen, Systemadministratoren und Mitgliedern in Rechtegruppen. Aktionen innerhalb der Lernendensicht werden ebenfalls nicht aufgeführt. Damit ist nun eine bessere Aussage über die Nutzungsaktivität des Kurses durch die Lernenden möglich.
  • Nur eigene Dateien löschen: Neue Einstellungsmöglichkeit des Kursbausteins Ordner, um das Löschen ausschließlich eigener Dateien zu erlauben. Bisher konnte das Recht zum Löschen nur für alle Dateien vergeben werden.

Online-Prüfungen – Durchführung

  • Aufgaben markieren: Teilnehmende können während der Testdurchführung Aufgaben (für eine spätere Bearbeitung) markieren und so auf einfache Weise zu diesen Aufgaben zurückkehren. Die Markierung ist nur für Teilnehmende, nicht für Bewertende sichtbar. Diese Option muss von den Erstellenden für den konkreten Test im ONYX-Editor aktiviert werden (Option "Markierung von Aufgaben erlauben").


  • Programmieraufgabe Spracheinstellung: Entkopplung der Spracheinstellung von der Einstellung zur automatischen Auswertung bei Programmieraufgaben (die bei den Prüfungsplattformen aktuell deaktiviert ist). Damit kann die Zielsprache und somit die Code-Formatierung im Eingabeeditor immer bestimmt werden.

Online-Prüfungen – Bewertung

  • Abgebrochene Testversuche abschließen: Testversuche, die nicht korrekt beendet wurden können nun nachträglich manuell durch die Bewertenden abgeschlossen werden. Damit werden u.a. die automatischen Bewertungen durchgeführt und die entsprechenden Nachweisdokumente erzeugt.
  • Nicht anonyme Aufgabenbewertung: Die Bewertenansicht ermöglicht eine effiziente aufgabenbezogene Bewertung und wurde bisher ausschließlich anonymisiert dargestellt. Dies kann nun auch so umgestellt werden, dass die Namen der Teilnehmenden in der Bewertenansicht angezeigt werden. Der Zugriff auf diese Ansicht erfolgt über das Bewertungswerkzeug > nach Kursstruktur > Spalte Antworten > Bewerten.


  • Ähnlichkeitsvergleich Freitextaufgaben: Die Antwort eines Teilnehmenden bei Freitextaufgaben kann mit allen anderen abgegebenen Antworten der Aufgabe verglichen werden. Durch einen prozentualen Wert erhält der Bewertende Feedback zur Ähnlichkeit. Der Textvergleich erfolgt zeichenweise auf Basis der Levenshtein-Distanz.


  • Eigene Bewertungskommentare anpassen: Eigene Bewertungskommentare können ab sofort nachträglich geändert oder gelöscht werden. Zur besseren Nachvollziehbarkeit werden Erstell- und Bearbeitungszeitpunkt angezeigt. Die Datumsangaben sind zudem in den Ergebnisexport aufgenommen worden.


Online-Prüfungen – Statistik & Aufbewahrung

  • Durchschnittliche Bearbeitungszeit: In der statistischen Auswertung und der Sammelansicht zur manuellen Bewertung kann ab sofort die durchschnittlich benötigte Zeit für Tests sowie jede Einzelaufgabe eingesehen werden, wenn mindestens 10 Ergebnisse vorliegen.


  • Erweiterter Ergebnisexport zur Prüfungseinsicht: Für jeden Teilnehmenden einer Online-Klausur wird eine Prüfungseinsicht als PDF- und HTML-Datei erzeugt, die bisher im Vergleich zum Prüfungsnachweis auch die erreichten Punkte und die Bewertungskommentare für die Teilnehmenden enthielt. Erweitert wurde dies nun um die Kennzeichnung der korrekten Lösungen und falschen Antworten. Die Dokumente können für die Klausureinsicht und die Ergebnisaufbewahrung genutzt werden.
  • Export Sektionspunkte: Insofern die Berechnung der erreichten Teilpunkte pro Sektion in einem ONYX-Test aktiviert ist, werden diese Punkte nun auch im Excel-Export der Klausur mit aufgeführt.
  • Archivierung Verlaufsprotokoll: Das Verlaufsprotokoll für Prüfungen ist nun auch in der Datenarchivierung (Download) enthalten.