Ende Mai entschied eine Auswahlkommission darüber, welche der im Rahmen der dritten Ausschreibungsrunde für das Programm "Fellowships für die digitale Hochschulbildung" insgesamt 90 eingegangenen Anträge (57 Einzel- und 33 Tandem-Fellows) für eine Förderung empfohlen werden.
Die Entscheidung war sicher nicht einfach zu treffen, denn "die eingereichten Anträge waren ausnahmslos auf einem sehr hohen Niveau", wie Jana Riedel vom Arbeitskreis E-Learning betont. "Dennoch musste eine Priorisierung auf Basis der Fachgutachten und vor dem Hintergrund der finanziellen Rahmenbedingungen erfolgen" fährt sie fort.
Wir sind sehr froh, dass insgesamt 8 Anträge der TU Dresden gefördert werden können und gratulieren folgenden neuen Digital Fellows sehr herzlich:
- Tina Czaja vom Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung mit ihrem Vorhaben "Escape from your classroom! Digital inklusiv lehren und lernen"
- Marie-Christin Willemer vom Medizinischen Interprofessionellen Trainingszentrum (MITZ) der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus mit ihrem Vorhaben "Mein MITZ - eine temporäre persönliche Lernumgebung für Medizinstudierende"
- Dr. Susanne Wöller vom Lehrstuhl für Grundschulpädagogik/Mathematik der Fakultät Erziehungswissenschaften im Tandem mit Prof. Dr. Birgit Brandt von der TU Chemnitz mit dem Vorhaben "DiNeS - Digitales Netzwerk Sachsen: Grundschuldidaktik Mathematik"
- Prof. Dr. Andrea Hoffkamp vom Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Fakultät Mathematik im Tandem mit Dr. Christian Zschalig vom Institut für Algebra der Fakultät Mathematik mit ihrem Vorhaben "Mathematische Algorithmen begReifen durch Tutorials und Aufgabenfeedback (MARTA)"
- Dr. Valentin Khaydarov von der Arbeitsgruppe Systemverfahrenstechnik im Tandem mit Julius Lorenz von der Professur für Prozessleittechnik mit ihrem Vorhaben "Digitale, interdisziplinäre Lehre im MINT-Bereich (LIME) - Ausbildung der Ingenieure von Morgen"
- Prof. Dr. Karsten Menzel vom Institut für Bauinformatik der Fakultät Bauingenieurwesen im Tandem mit Dr. Cornelia Grohmann von der Professur für Sozial- und Gesundheitsbauten der Fakultät Architektur mit ihrem Vorhaben "Fakultäts- und Studiengangsübergreifende Projektbasierte Lehre - Digitales Bauen Neu Begreifen -"
- Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker von der Professur für Angewandte Linguistik der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften im Tandem mit Prof. Dr. Dorothee Wieser von der Professur für Neueste Deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften mit ihrem Vorhaben "Social Media im Deutschunterricht (SMiD)"
- Prof. Dr. Nadine Bergner von der Professur für Didaktik der Informatik der Fakultät Informatik im Tandem mit Dr. Robert Benjamin Biskop der Universität Leipzig mit ihrem Vorhaben "Digitale Tools für das Lehramt: Lehrveranstaltungen mit Web-Plattform für digitale Tools didaktisch verknüpfen (DigTools4Lehramt)"