ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über E-Learning-Angebote und -Services insbesondere an der TU Dresden. Unser Angebot richtet sich vorrangig an die E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle E-Learning-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Mittwoch, 13. Januar 2021

Neue Informationen zu den Prüfungsplattformen

Die Prüfungszeit steht kurz bevor und es gibt einige Neuigkeiten im Bereich der digitalen Prüfungen. Auf unserer zugehörigen Webseite stellen wir die zentralen Informationen zur Verfügung. Diese wird kontinuierlich aktualisiert. Aktuell hinzugekommen ist ein Vergleich von Upload- und ONYX-Klausur und soll Sie bei Entscheidung für ein passendes Online-Prüfungsformat unterstützen.

Aufgrund der erhöhten Bedarfe an Online-Prüfungen werden zum Wintersemester 2020/21 zwei weitere Prüfungsplattformen OPAL Exam@TUD aufgesetzt (verfügbar voraussichtlich ab Ende Januar 2021). Damit stehen weitere Kapazitäten zur Verfügung und es ermöglicht bei Einsatz aller drei Prüfungsplattformen Klausuren mit bis zu 1500 Teilnehmenden (bei Nutzung von Maxima 750). Die Accounts der bisherigen Prüfungsplattform werden beim Einrichten auch auf den neuen Plattformen angelegt, so dass eine Zuordnung dieser Studierenden zu Lerngruppen auch auf den neuen Plattformen möglich ist. Für alle Studierenden die erstmalig eine Online-Klausur schreiben, wäre daher ein Initiallogin unter https://exam.zih.tu-dresden.de in den nächsten Tagen empfehlenswert.

Beachten Sie auch unsere weiteren Informationen zu den Prüfungsplattformen inkl. Hinweisen zur Nutzung mehrerer Prüfungsplattformen in einer Klausur. Sollten Sie Maxima in Ihrer Klausur verwenden, finden Sie auf der Seite ebenfalls wichtige Informationen (Vermeidung globaler Variablen- und Funktionsdefinitionen).

Auch bei der OPAL selber gibt es seit der letzten Prüfungsperiode verschiedene Verbesserungen. Dadurch konnte auch die Performance der Plattform bei der Durchführung von ONYX-Prüfungen verbessert werden. Die weiteren wichtigsten Änderungen für Online-Klausuren:

Prüfungssteuerung ONYX:

  • Anzeige des Aktualisierungszeitpunktes der Prüfungssteuerung
  • Anzeige der letzten Zeitzugabe bei Fortsetzung einer unterbrochenen Klausur
  • Sollte länger als eine Minute ein Teilnehmender keine Verbindung mehr zum Server haben, weil beispielsweise die Internetanbindung unterbrochen ist oder der Browser des Teilnehmenden geschlossen wurde, wird dies mit dem neuen Status "Verbindung unterbrochen" dargestellt.

Voraussichtlich ab Ende Januar 2021 verfügbar:

  • Eine Zeitzugabe ist nun auch ohne vorherige Unterbrechung der Prüfung möglich.
  • Die Restlaufzeit der Prüfungsteilnehmenden wird angezeigt.

ONYX-Test:

  • Taschenrechner kann innerhalb der Klausur als Werkzeug aktiviert werden (Reiter Optionen des ONYX-Tests)
  • PDF-Dateien (z.B. Formelsammlungen) können in der Klausur zur Verfügung gestellt werden (Reiter Optionen des ONYX-Tests)
  • Es kann optional die maximal mögliche Punktzahl an jeder Aufgabe angezeigt werden (Einstellung am Test-Kursbaustein)
  • Lückentexte können auch für Wortvervollständigungen genutzt werden, dafür wird das Eingabefeld als Linie dargestellt (Reiter Optionen der Aufgabe)
  • Bei Freitextaufgaben kann das Einfügen externer Inhalte optional verboten und Betrugsversuche damit erschwert werden (Reiter Optionen der Aufgabe)

Nach der Klausur:

  • In der Detailansicht der Bewertung werden nun Informationen zum Prüfungsverlauf (Verlaufsprotokoll) angezeigt (auch schon während der Prüfung).
  • Bei Nutzung der Datenarchivierung werden die Daten im persönlichen Ordner von OPAL hinterlegt. Bei großen Datenmengen erfolgt die Generierung im Hintergrund, nach Fertigstellung erhalten Sie eine E-Mail.
  • Um das gegenseitige Überschreiben von Bewertungen zu verhindern, wird die Funktion gesperrt und ein Hinweis angezeigt, wenn aktuell schon Bewertungen von einer anderen Person vorgenommen werden.