Der Videocampus Sachsen (VCS) ist die neue Videoplattform, auf der sächsische Hochschulen Video- und Audiodateien urheber- und datenschutzrechtlich unbedenklich zur Verfügung stellen können. Pünktlich zum Start des neuen Semesters kann diese nun auch von Angehörigen der TU Dresden genutzt werden:
https://videocampus.sachsen.de
Mitarbeitende haben nach dem Login automatisch Uploadrechte. Neben der reinen Bereitstellung von Medien sind auch weitere Funktionen wie die Kommentierung oder Bewertung von Videos und die Zuordnung von Tags und Kategorien (Hochschule, Bereiche, Fakultäten) möglich.
Auf der Plattform hochgeladene Videos können dabei in der Sichtbarkeit sowohl öffentlich als auch versteckt geschaltet, aber auch in OPAL-Kurse eingebunden werden.
Der VCS wird damit die Videoplattform MAGMA ablösen, welche noch mindestens bis Ende des Jahres zur Verfügung steht. Für die Übertragung Ihrer MAGMA-Einzelmedien in den VCS wird in den nächsten Tagen ein Migrationsdienst freigeschaltet. Zu einem späteren Zeitpunkt bietet dieser voraussichtlich auch die Möglichkeit Ihre MAGMA-Einbettungen in OPAL automatisch durch VCS-Einbettungen zu ersetzen. Weitere Informationen zur Migration erhalten Sie zeitnah im OPAL-Kurs des E-Learning-Teams.
Zur Kennzeichnung Ihrer Videos auf der Plattform als TU-Dresden-Video wird zudem in den nächsten Wochen eine Vorlage für das Video-Vorschaubild bereitgestellt. Beachten Sie auch die bereits verfügbaren Hinweise und Vorlagen zur Erstellung CD-konformer Videos.
Auf der Videoplattform finden Sie Informationen zu den ersten Schritten und häufigen Fragen. Am 13.10.2020 erfolgt zudem ab 9:20 Uhr eine Vorstellung des Videocampus Sachsen im Rahmen unserer Online-Workshop-Reihe E-Learning@TUD.