ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über E-Learning-Angebote und -Services insbesondere an der TU Dresden. Unser Angebot richtet sich vorrangig an die E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle E-Learning-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Donnerstag, 5. März 2020

Nutzung der Dienste der BPS GmbH als Nichtangehörige/r der TU Dresden

Für Angehörige der TU Dresden ist der Zugang zu vielen Diensten, so auch zu den Diensten der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH (OPAL, MAGMA, Survey) durch Nutzung des ZIH-Logins geregelt. Immer wieder wird aber die Frage gestellt, wie Personen, die nicht der TU Dresden angehören, die Dienste der BPS GmbH nutzen können – seien es Gastdozierende, Wissenschaftler/innen kooperierender Einrichtungen oder Studierende anderer Institutionen (z. B. im Rahmen von hochschulübergreifenden Lehrveranstaltungen). Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zum Erhalt eines OPAL-Logins sowie deren Bedingungen und Gebühren.
  1. Angehörige anderer sächsischer Hochschulen: Hier ist zu prüfen, ob die entsprechende sächsische Hochschule ebenfalls den gewünschten Dienst der BPS GmbH nutzt. Befindet sich die Hochschule im Auswahlmenü des Dienstes, also z. B. auf der OPAL-Startseite, dann können diese Personen ihren gewohnten Hochschullogin kostenfrei für die Kooperation verwenden. Anderenfalls nutzen Sie eine der nachfolgenden Varianten.
  2. Angehörige nicht-sächsischer Hochschulen: Für Personen, die einen Lehrauftrag an der TU Dresden haben oder im Rahmen eines Forschungsprojekts Zugang zu den E-Learning-Diensten benötigen, können durch eine/n TU-Mitarbeiter/in (keine SHK/WHK) unter Angabe einer Begründung über das Self Service Portal der TU Dresden (Menüpunkt „Login Antrag“) beim ZIH kostenfreie, aber zeitlich begrenzte Gastlogins beantragt werden.
    Für Gastlogins können bei Bedarf Autorenrechte für die Lernplattform OPAL und den Videodienst MAGMA beantragt werden. Die entsprechenden Kontaktformulare und weitere Informationen zum Thema finden Sie auf unseren Informationsseiten in OPAL „E-Learning an der TU Dresden“.
    Weitere Informationen zum ZIH-Login finden Sie auf den entsprechenden Webseiten des ZIH.
  3. Benutzung der Dienste zu anderen Zwecken als Forschung und Lehre an der TU Dresden: Für diesen Fall besteht die Möglichkeit, bei der BPS GmbH sogenannte VHO (Virtual Home Organisation)-Zugänge zu beantragen. Diese sind kostenpflichtig (einmalige Einrichtungs- plus jährliche Nutzungsgebühr – die bisherigen 5 kostenfreien VHO-Benutzerkonten pro Professur entfallen seit dem 01.03.2020).
    Weitere Informationen zur Beantragung von VHO-Zugängen, insbesondere das Antragsformular sowie die aktuell gültigen Gebühren, finden Sie auf den entsprechenden Hilfeseiten von OPAL.
  4. Selbstregistrierung (nur OPAL): Studierende anderer Hochschulen, Schüler/innen und sonstige Personen, die auf OPAL-Kurse zugreifen möchten, können sich kostenfrei bei OPAL unter Angabe einer persönlichen E-Mail-Adresse selbst registrieren. Bitte beachten Sie, dass solche externen Nutzer/innen keine Autorenrechte erhalten und nicht durch Kursverantwortliche oder Betreuer/innen zu Gruppen hinzugefügt werden können. Um Teilnehmer/in einer Lerngruppe zu werden, müssen sie sich selbstständig über einen Einschreibebaustein im OPAL-Kurs einschreiben. Zudem müssen Sie als Kursverantwortliche/r den Kurs im allgemeinen Zugriff (Publikationsstatus) für externe Benutzer freigeben, damit diese bspw. in Foren schreiben können (siehe Abbildung).
    Informationen zur Selbstregistrierung finden Sie auf den entsprechenden Hilfeseiten von OPAL.
  5. Screenshot Sichtbarkeitseinstellungen für den Zugang mit selbstregistrierten Accounts zu OPAL-Kursen
    Abbildung 1: Kurseinstellung für den Zugang mit selbstregistrierten Accounts
  6. Gastzugang (nur OPAL): Hat ein Lehrender bei einem Kurs die Sichtbarkeit auf „Öffentlich - für jeden sichtbar“ gestellt, können auch nicht eingeloggte Nutzer/innen über den Gastzugang auf diesen zugreifen. Zu beachten ist, dass von Gästen keine Verlaufsdaten erfasst werden, weshalb nicht alle Funktionen eines Kurses genutzt werden können. Beispielsweise ist es nicht möglich Wiki-Beiträge zu verfassen oder Termine zu vereinbaren. Auch ein Erfassen des Lernfortschritts in Tests ist nicht möglich. Diese Variante eignet sich daher hauptsächlich für die Bereitstellung von Informationen.