Dass E-Assessment vielfältig in der Hochschullehre
einsetzbar ist, haben Sie sicherlich bereits ahnen können. Im heutigen Beitrag geht es um Live-Abstimmungen mittels
Audience-Response-Systemen. Wir sprechen also von einer Art „Wer wird
Millionär“-Publikumsfrage während einer Veranstaltung. Wozu? Dafür gibt es
viele Gründe.
You
have probably already guessed that e-assessment can be used in a variety of
ways in an academic context. Today's article is about live voting
by using audience response systems (ARS). So we're talking about an audience
survey according to the TV-Show "Who wants to be a millionaire"
during a lecture. But what for? There are many reasons for this.
Beispielsweise können Hochschullehrende mit ARS
herausfinden, ob das Gelehrte tatsächlich auch verstanden wurde oder ob der
Großteil der Anwesenden weitere Erläuterungen braucht. So können
Veranstaltungen flexibler dem Lernstand angepasst werden – schneller, wenn die
Thematik bereits verstanden wurde, langsamer wenn dem nicht so ist. Alternativ
können ARS auch am Anfang einer Veranstaltung eingesetzt werden. So kann
einerseits das Wissenslevel eruiert werden (Semesteranfang) und andererseits
kann das Wissen der vorangegangenen Veranstaltung erneut überprüft oder wieder
ins Gedächtnis gerufen werden. Andere Ziele, die mit einer solchen
Live-Abstimmung verfolgt werden können, sind beispielsweise die
Motivationssteigerung der Studierenden durch Aktivierung und ggf. auch durch
daraus resultierende Interaktion. ARS können weiterhin natürlich auch
eingesetzt werden, um die eigene Lehrveranstaltung zu evaluieren.
Die Fragen werden, für alle möglichen Einsatzszenarien, im
Multiple-Choice-Verfahren gestellt. Die Studierenden können sich live mittels
eigenem Smartphone oder gar Clicker-Systemen an der Abstimmung beteiligen.
Sowohl Lehrender als auch Studierende erfahren so zeitnah die Antwortverteilung
(anonym). Die Auswertung bzw. Auflösung kann dementsprechend auch gleich
erfolgen.
Es gibt verschiedene
Audience-Response-Systeme, die in der Hochschullehre eingesetzt werden können. Zwei
möchten wir gerne kurz vorstellen:
Das Tool invote steht Mitarbeitern/
Mitarbeiterinnen der TU Dresden kostenlos zu Verfügung ().
Mit Hilfe des Tools können Single-Choice- und offenen Aufgaben gestellt werden.
Die Studierenden können anschließend sowohl online als auch per SMS darauf
antworten. Die Lehrenden geben immer nur eine Frage nacheinander zur
Beantwortung frei. Die Ergebnisse können gespeichert und heruntergeladen werden.
Das Tool ist relativ einfach in der Handhabung und verständlich für den Nutzer
aufgebaut.
Ein weiteres Tool ist ARSnova. Es ist umfangreich und bedarf etwas Einarbeitungszeit. Neben Single und
Multiple-Choice-Aufgaben können hiermit auch Feedbackmöglichkeiten realisiert
werden ebenso wie Fragen mit Likert-Skala, Freitextfragen oder rasterbasierte
Bildfragen (HotSpots). Auch können Abstimmungsrunden für den Einsatz der
Peer-Instruction-Methode hierüber erfolgen. Nach der Registrierung ist ARSnova
frei verfügbar.
Veröffentlicht unter CC BY-SA Lizenz
Digital teachings and learning in an academic context – E-Assessment in a different way: Audience Response Systems (ARS)
For
example, university lecturers can use ARS to find out whether the subject has
actually been understood or whether the majority of the students need further
explanations. This makes it possible to adapt events more flexibly to the level
of learning - faster if the topic has already been understood, slower if not.
Alternatively, ARS can also be used at the beginning of an event. So, on the
one hand the knowledge level can be determined (start of the semester) or, on
the other hand, the knowledge of the previous event can be checked again or
recalled. Other goals that can be pursued via live voting are, for example,
increasing the motivation of the students through activation and interaction.
ARS can of course also be used to evaluate your own course.
The
questions are asked in multiple-choice procedures for all stated scenarios. The
students can take part in the voting via their own smartphone or even clicker
systems. Both, teachers and students, are informed about the answer
distribution in real time (and anonymously). The evaluation or resolution can
be carried out accordingly.
There are
various audience response systems that can be used in university teaching. Here
we just want to name two:
The invote tool is available free of charge
to employees of the TU Dresden. With the help of the
tool, single choice questions and open tasks can be provided. Students can then
respond to questions either online or by text message. Teachers always release
only one question at a time for answering. The results can be saved and
downloaded. The tool is relatively easy to use and understandable for the user.
Another
tool is ARSnova. It is extensive and requires some training. In
addition to single and multiple choice tasks, feedback options can also be
realized as well as questions with Likert scale, free text questions or
grid-based picture questions (HotSpots). Reconciliation rounds for e.g. peer
instructions can also be held. After registration ARSnova is available for
free.
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CC BY-SA License