Was sind eigentlich Open Educational Resources (OER), also
freie Bildungsressourcen, um die deutsche Übersetzung zu nutzen, und welche
Möglichkeiten eröffnen sie für die Lehre? Welchen Vorteil bieten sie Ihnen als
Hochschullehrende und wie können sie eingesetzt werden?
What
is the definition of Open Educational Resources (OER) and how can they be used
in academic context? What are their advantages with regard to digital teaching
and how can they be used within your lecture?
Beginnen wir erst einmal mit einer Definition von OER: Laut UNESCO
sind „Open Educational Resources (OER) […] jegliche Arten von
Lehr-Lern-Materialien, die gemeinfrei oder mit einer freien Lizenz
bereitgestellt werden. Das Wesen dieser offenen Materialien liegt darin, dass
jedermann sie legal und kostenfrei vervielfältigen, verwenden, verändern und
verbreiten kann. OER umfassen Lehrbücher, Lehrpläne,
Lehrveranstaltungskonzepte, Skripte, Aufgaben, Tests, Projekte, Audio-, Video-
und Animationsformate.“ (Vgl. Jöran Muuß-Merholz für www.open-educational-resources.de –Transferstelle für OER) Wichtig ist demnach Folgendes: es sind frei zugängliche, kostenlose Medien/Materialien,
die von Autoren (meist Lehrenden) explizit für die Weiterverbreitung bzw.
Nutzung zur Verfügung gestellt werden. Möchten
Sie beispielsweise ihren Studierenden Materialien zu einem bestimmten Thema
vorab zur Verfügung stellen, können Sie, neben einschlägiger Fachliteratur,
auch getrost auf Dokumente bzw. Dateien aus dem Bereich der freien
Bildungsressourcen zurückgreifen. So können Sie sich und Ihre Lehre nicht nur
vernetzen, sondern Sie geben Ihren Studierenden auch die Möglichkeit eines
breiten Bildungszugangs – bei der Auswahl sind Sie nicht auf die deutsche
Hochschul- und Forschungslandschaft begrenzt.
Im Gegenzug können Hochschullehrende selbst die von ihnen ausgearbeiteten
Materialen als OER verfügbar machen.
Doch was bedeuten freie bzw. offene Bildungsressourcen? Im
Gegensatz zum allgemeingültigen Urhebergesetz haben sich bei den OER sogenannte
CC-Lizenzen, Creative Commons, durchgesetzt. Diese beschreiben internationale Standard-Lizenzverträge,
die festlegen, unter welchen rechtlichen Bedingungen ein Urheber/eine Urheberin
Inhalte für die Öffentlichkeit freigibt bzw. welche Rechte er/sie einem Nutzer
an den Inhalten einräumt, d.h. unter welchen Bedingungen diese verbreitet bzw.
genutzt und weiterverarbeitet werden dürfen. Sechs verschiedene CC-Lizenzen
werden hierbei unterschieden, wobei das Spektrum breit gefächert ist, was die
vom Urheber eingeräumte Nachnutzung betrifft: Von „Der Autor muss namentlich
genannt, darüber hinaus kann das Dokument/das Material verändert und genutzt
werden, wie gewünscht (kommerziell oder nicht-kommerziell)“ bis hin zu „Der
Autor muss genannt werden, das Material darf nicht zu kommerziellen Zwecken
verwendet und weder bearbeitet noch verändert werden“. Zu empfehlen ist daher,
sich ausführlich über die einzelnen Lizenz-Attribute zu informieren, wenn Sie
OER nutzen möchten.
Gegenwärtig gibt es verschiedene Zugangsmöglichkeiten zu
OER. Laut State of the Commons Report gab es 2016 über 1,2 Milliarden frei
lizenzierte Werke weltweit. Darunter zählen, um zwei für den wissenschaftlichen
Bereich Interessante zu benennen, auch digitale Bibliotheken, wie die Europeana
– Europas digitale Bibliothek mit über 54 Millionen Datensätzen aus mehr als
3500 kulturellen Institutionen, die frei genutzt werden können, oder auch die
Public Library of Science (der Öffentlichen Bibliothek der Wissenschaften, die
mittlerweile über 160.000 wissenschaftliche Artikel aus verschiedenen
Disziplinen unter kaum eingeschränkten Lizenzen publiziert hat).
OER finden Sie darüber hinaus auch über:
- OER-Suchmaschinen, wie z.B.: www.bildungsserver.de/elixier, www.bildung-Isa.de, http://search.creativecommons.org, www.oercommons.org
- offene Repositorien: https://wiki.zum.de/wiki/Hauptseite, www.rpi-virtuell.net, www.khanacademy.org, http://www.open.edu/openlearn/
- OER-Linksdammlungen bzw. Datenbanken: www.edutags.de, www.cc-your-edu.de/cc-seiten,
Interessant ist auch die Umfrage zu OER des Leibniz-Instituts für Wissensmedien, in der neben den hier aufgelisteten Vorteilen auch kritische Aspekte beleuchtet werden.
Das Online-Magazin iRIGHTS.info gibt Tipps zur richtigen Verwendung von OER.
Veröffentlicht unter CC BY-SA 4.0-Lizenz
Digital teachings and learning in an academic context – Open Educational Resources (OER)
Let´s start
with a definition of OER: According to the UNESCO “Open Educational Resources
(OERs) are any type of educational materials that are in the public domain or
introduced with an open license. The nature of these open materials means that
anyone can legally and freely copy, use, adapt and re-share them. OERs range
from textbooks to curricula, syllabi, lecture notes, assignments, tests,
projects, audio, video and animation.”(Jöran Muuß-Merholz für www.open-educational-resources.de –Transferstelle für OER) To make it short: OER are
open, respectively free licenced media/material, free of charge, that is
published for further usage and, in a way, also for republishing. That means,
if you would like your students to read something in advance which you can
discuss within the next lesson and you don´t want to use relevant literature
only, you are able to rely on OER. It gives you a possibility to link your own
research on the one hand and on the other your students will have the chance of
a wider access to education as OER is not limited to a country´s borders. And,
of course, vice versa – you as a teacher are also able to publish your research
for others to use.
But what
does the characteristic free, respectively open, really means? Rather than the
general copyright, OER are mostly under so called CC licences, Creative
Commons. They are to be understood as international legal terms/agreements that
define the conditions under which a work is published by an author respectively
which rights an author wants to be realised when you use his/her work. There
exist six different types of CC licences. As they are covering a wide range of
legal agreements, please be so kind and have a deeper look into their
characteristic. For example it includes “the author´s name needs to be stated,
but you might remix and share the material as you want” but also “the author´s
name needs to be stated and you are not able to remix the material nor to
publish it for commercially purpose”.
There are
different options and platforms enabling the use and publicity of OER.
According to the State of the Commons Report there existed 1.2 billion creative commons licensed works worldwide in 2016. Just
to state two examples, which are also very useful in the context of academic
research: digital libraries like the Europeana, which is Europe’s digital
library and is offering over 54 million records of cultural heritage from more
than 3,500 cultural institutions or the Public Library of Science, which published
more than 160,000 scientific articles under open licence until today and is so
giving a wide access to scientific research.
OER
material is also to be find on the following pages:
- OER search engines, e.g. www.bildungsserver.de/elixier, www.bildung-Isa.de, http://search.creativecommons.org, www.oercommons.org
- open repository: https://wiki.zum.de/wiki/Hauptseite, www.rpi-virtuell.net, www.khanacademy.org, http://www.open.edu/openlearn/
- OER link lists and data bases: www.edutags.de, www.cc-your-edu.de/cc-seiten
If you would like to also get a hint on
critical points of OER, besides the stated advantages, please have a look at a
research done by the Leibnitz-Institut für Wissensmedien.
The online magazine iRIGHTS.info states good advices on how to use OER in the right way (available only in German).
The online magazine iRIGHTS.info states good advices on how to use OER in the right way (available only in German).
Published by CC BY-SA 4.0CC BY-SA 4.0