Der Workshop „Evaluation“
fand im Rahmen der zweiten Workshop-Session des E-Teaching-Day statt. Wie bei
allen Themen wurde das didaktische Handlungsfeld (in diesem Fall des Evaluierens)
aus dem Blickwinkel der Unterstützung durch digitale Medien betrachtet.
Der
Input-Vortrag von Frau Albrecht, Mitarbeiterin des Medienzentrums der TU
Dresden, definierte Evaluation als „die systematische und zielgerichtete
Sammlung, Analyse und Bewertung von Daten zur Qualitätssicherung und
Qualitätskontrolle“ (Tergan 2000, S. 23). Grundlegendes Anliegen der
Lehrveranstaltungsevaluation ist demnach die Sicherung der Lehrqualität. Die
Evaluation kann dabei formativ, d. h. während der Lehrveranstaltung mit dem
Ziel, diese entsprechend anzupassen, oder summativ, d. h. zum Abschluss einer
Lehrveranstaltung mit dem Ziel der Bewertung erfolgen. Als Methoden können die
Methoden der empirischen Sozialforschung – Interview, Fragebogen oder Test –
ebenso zum Einsatz kommen wie Methoden der Usability-Analyse, darunter
Kriterienkataloge, die Methode des Lauten Denkens, Eye Tracking oder Logfile-Analysen.
Als Werkzeuge, insbesondere für fragebogengestützte Evaluation, bieten sich an
der TU Dresden vorrangig drei Möglichkeiten. So kann einerseits auf das in OPAL
integrierte Fragebogentool zurückgegriffen werden. Für komplexere Befragungen
bieten sich darüber hinaus das über den persönlichen Hochschulaccount
(ZIH-Login) nutzbare und durch die BPS Bildungsportal
Sachsen GmbH angebotene Survey-Tool (https://bildungsportal.sachsen.de/survey/umfrage.php)
sowie die in Absprache mit dem E-Learning-Support (http://elearning.tu-dresden.de/)
nutzbare Anwendung UniPark an.
Das im Anschluss
von Frau Rödel vorgestellte Praxisbeispiel aus dem Multimediafond thematisierte
die vom FSR Physik initiierte Intensivevaluation eines Studienganges im
Hinblick auf den Workload und die Ressourcennutzung von Studierenden.
In der
Abschlussdiskussion wurde als Sonderform die direkte Evaluation in der
Lehrveranstaltung thematisiert und invote (http://invote.de/)
als Beispiel aufgeführt.
Literatur:
Tergan, S.-O.
(2000). Grundlagen der Evaluation. Ein Überblick. In Schenkel, P.; Tergan,
S.-O. & Lottmann, A. (Hrsg.): Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und
Informationssysteme. Evaluationsmethoden auf dem Prüfstand. Nürnberg: BW
Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH, S. 22-51.