ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über E-Learning-Angebote und -Services insbesondere an der TU Dresden. Unser Angebot richtet sich vorrangig an die E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle E-Learning-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Mittwoch, 2. Juli 2014

Vortrag: Offene Bildungsressourcen - Hype oder Avantgarde?

Das Thema Freie Bildungsressourcen (Open Educational Resources, kurz: OER) wird auf internationaler Ebene schon seit gut 10 Jahren diskutiert, steht in Deutschland aber erst in den letzten Jahren auf der Tagesordnung. Während die Idee von Open Access schon länger die Hochschulen durchdringt, wird OER noch vornehmlich für den Bereich Schule diskutiert. - Zu Unrecht?
Jöran Muuß-Merholz wird in seinem Vortrag Offene Bildungsressourcen - Hype oder Avantgarde? bei den eScience Saxony Lectures am 16. Juli die Idee hinter Open Educational Ressources, aktuelle Entwicklungen und die wichtigsten Akteure vorstellen sowie Unterschiede im Einsatz von OER im schulischen und im Hochschulbereich diskutieren.
Mittwoch, 16.07.2014, 18:00 Uhr
Jöran Muuß-Merholz (Dipl.-Päd., Gründer und Leiter der Agentur für Bildung, Kommunikation und Organisation "Jöran und Konsorten", Hamburg)
Vortragssaal der Sächsischen Staatsbibliothek, Landes- und Universitätsbibliothek (SLUB) Dresden, Zellescher Weg 18, 1. Etage

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Vortrag ist öffentlich.
Weitere Informationen zum Vortrag finden Sie unter http://www.escience-sachsen.de/?p=2185.

Die eScience Saxony Lectures sind Teil des Projekts "eScience - Forschungsnetzwerk Sachsen". Seit Beginn des Wintersemesters 2012/2013 greift die Vortragsreihe regelmäßig Themen, Trends und Fragestellungen digital unterstützter Wissenschaft auf und stellt innovative Projekte, erfolgreiche Anwendungen sowie aktuelle Forschungsergebnisse aus diesem Bereich vor.

Die Vorträge werden auch als Livestream im Internet unter https://webconf.vc.dfn.de/escience/ übertragen (bitte als "Gast" anmelden). Aufzeichnungen vergangener Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite http://www.escience-sachsen.de unter "Vortragsreihe".