Das Thema Freie Bildungsressourcen (Open Educational Resources, kurz:
OER) wird auf internationaler Ebene schon seit gut 10 Jahren diskutiert,
steht in Deutschland aber erst in den letzten Jahren auf der
Tagesordnung. Während die Idee von Open Access schon länger die
Hochschulen durchdringt, wird OER noch vornehmlich für den Bereich
Schule diskutiert. - Zu Unrecht?
Jöran Muuß-Merholz wird in seinem Vortrag Offene Bildungsressourcen - Hype oder Avantgarde? bei den eScience Saxony
Lectures am 16. Juli die Idee hinter Open Educational Ressources,
aktuelle Entwicklungen und die wichtigsten Akteure vorstellen sowie
Unterschiede im Einsatz von OER im schulischen und im Hochschulbereich
diskutieren.
Mittwoch, 16.07.2014, 18:00 Uhr
Jöran Muuß-Merholz (Dipl.-Päd., Gründer und Leiter der Agentur für
Bildung, Kommunikation und Organisation "Jöran und Konsorten", Hamburg)
Vortragssaal der Sächsischen Staatsbibliothek, Landes- und Universitätsbibliothek (SLUB) Dresden, Zellescher Weg 18, 1. Etage
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Vortrag ist öffentlich.
Weitere Informationen zum Vortrag finden Sie unter http://www.escience-sachsen.de/?p=2185.
Die eScience Saxony Lectures sind Teil des Projekts "eScience -
Forschungsnetzwerk Sachsen". Seit Beginn des Wintersemesters 2012/2013
greift die Vortragsreihe regelmäßig Themen, Trends und Fragestellungen
digital unterstützter Wissenschaft auf und stellt innovative Projekte,
erfolgreiche Anwendungen sowie aktuelle Forschungsergebnisse aus diesem
Bereich vor.
Die Vorträge werden auch als Livestream im Internet unter https://webconf.vc.dfn.de/escience/ übertragen (bitte als "Gast" anmelden). Aufzeichnungen vergangener Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite http://www.escience-sachsen.de unter "Vortragsreihe".