ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch des Medienzentrums der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über die E-Learning-Angebote und -Services des Medienzentrums, das als zentrale Einrichtung der TU Dresden den Einsatz von E-Learning unterstützt und begleitet. Unser Angebot richtet sich vorrangig an alle E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle EL-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Donnerstag, 12. Juni 2014

E-Learning Erfahrungen teilen - Calls for Participation


  • Konferenzen bieten eine gute Möglichkeit Erfahrungen zum E-Teaching und E-Learning-Szenarien auszutauschen und vorzustellen. Ein Anlass für uns, aktuelle Calls for Papers oder Participation vorzustellen.
Ein Hinweis hat uns von Frau Dr. Demuth vom Institut für Software- und Multimediatechnik erreicht:

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Lehre und Forschung beobachte ich auch in meinem Bereich des Software Engineerings ein wachsendes Interesse an Methoden und Erfahrungen in E-Teaching-Szenarien. Gerade unsere zukünftigen Informatiker sind für die Arbeit mit elektronischen Medien prädestiniert.

Das diesjährige Educators Symposium 2014 als Teil der MODELS-Konferenz in Valencia rückt elektronische Lehr- und Lernszenarien in den Mittelpunkt der Tagung.
Als Chair dieser Tagung bin ich an Beiträgen interessiert, die über diesbezügliche Erfahrungen berichten können:
http://models2014.webs.upv.es/educationsymposium.htm
In der Modellierungscommunity der MODELS-Konferenz geht es natürlich in erster Linie um die Modellierung von Software. Ich bin aber der Meinung, dass auch in anderen Ingenieurwissenschaften den Studenten Modellierungstechniken vermittelt werden müssen. Die Frage ist, kann man überhaupt Modellierung in elektronischen Szenarien vermitteln und wenn ja, welche Formen haben sich bewährt?

Interessierte können sich gern mit Frau Dr. Demuth in Verbindung setzen.

Außerdem gibt es noch folgende aktuelle Calls, die für E-Teaching-Erfahrungen interessant sind:

Wir haben Beiträge zu unserem Projekt und Qualifizierungsangebot bei folgenden Veranstaltungen eingereicht. Darüber werden wir in speziellen Blogbeiträgen berichten.

Über einen Austausch bei diesen Konferenzen mit Interessierten freuen wir uns sehr.