Themen
Eine Erhebung im Rahmen des BMBF-Projekts Lehrpraxis im Transfer ergab einen insgesamt hohen Verbreitungsgrad von Online-Anwendungen bzw. digitalen Medien in der Lehre an der TU Dresden. Die Ergebnisse der Erhebung zeigen, dass die befragten Lehrenden, digitale Medien und Online-Anwendungen vorrangig zur Unterstützung der Lehr- und Lernorganisation, wie u.a. der Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen, einsetzen. Gleichzeitig besitzen Lehrende ein hohes Interesse an tiefergehenden Informationen zur organisatorischen Unterstützung der Lehre durch digitale Medien. Das Modul zur Lehr-Lernorganisation bietet einen Überblick über die Möglichkeiten Medien zur eigenen und gemeinsamen Lehrorganisation sowie zur Lernorganisation Studierender einzusetzen. Sie lernen unterschiedliche Auswahlkriterien, Rahmenbedingungen und Werkzeuge kennen und planen den Einsatz von Medien zur Organisation einer eigenen Lehrsequenz. Im Einzelnen werden folgende Inhalte bearbeitet:
- Problemaufriss: Management von Lehrprozessen, Vor- und Nachbereitung von LVs, Potentiale und Möglichkeiten von Online-Anwendungen
- Didaktik: Einbindung in die didaktische Konzeption
- Methodik: Beachtung/Analyse von Rahmenbedingungen (Ressourcen, institutioneller Kontext, Zielgruppe)
- Technologien: Technologische Ansätze, Werkzeuge und Trends
- Umsetzung: Anwendungsfälle und Good Practices
- Umsetzung: Projekt- und Ressourcenmanagement (Abschätzung von Aufwand und anstehenden Aufgaben)
Lehrziele
- Die TN können unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der Lehr- und Lernorganisation nennen.
- Die TN reflektieren die Vor- und Nachteile des Einsatzes digitaler Medien in der Lehr- und Lernorganisation.
- Die TN können unterschiedliche Werkzeuge der Lehr- und Lernorganisation nennen und bewerten.
- Die TN können die Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Medien zur Lehr- und Lernorganisation erläutern.