ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über E-Learning-Angebote und -Services insbesondere an der TU Dresden. Unser Angebot richtet sich vorrangig an die E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle E-Learning-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Wie digitale Medien aktuell in der Lehre an der TU Dresden eingesetzt werden

Um herauszufinden, welchen Bedarf es für unser Qualifizierungsangebot gibt, haben wir uns die aktuelle Mediennutzung der Lehrenden an der TU Dresden sowie die Wünsche von Lehrenden an die Gestaltung von Weiterbildungsangeboten angesehen. In diesem Post werden wir zunächst die aktuelle Mediennutzung genauer ansehen, zu den Anforderungen an Weiterbildungsangeboten wird es einen weiteren Eintrag geben.

Wie die Analyse gezeigt hat, nutzen bereits eine Vielzahl von Lehrenden der TU Dresden digitale Medien. Vorrangig sind das jedoch E-Mails und Werkzeuge zur Organisation von Lehr- und Lernprozessen, wie Online-Einschreibungen und Kurse in einer Lernplattform. Andere Werkzeuge wie (Micro-) Blogs, Social Networks, Chats, Virtual Classrooms oder Videokonferenzen werden hingegen kaum genutzt. Auch die Frage nach dem Einsatzzweck zeigt, dass überwiegend organisatorische Aspekte durch Medien begleitet werden. Die didaktischen Potentiale werden dabei nicht ausgenutzt. Hindernisse beim Einsatz von Medien sehen die Lehrenden vor allem im Aufwand und geringen Zeitressourcen für die Lehrtätigkeit. Sie äußern aber auch Unsicherheiten bei der Bewertung von Medien für ihr individuelles Einsatzszenario. Die Etablierung einer Weiterbildungsmöglichkeit, um digitale Medien bezüglich ihrer didaktischen Eignung für die eigene Lehrveranstaltung bewerten zu können, erscheint uns da als ein hilfreiches Angebot.

Die Infografik fasst die  Befunde zum aktuelle Medieneinsatz an der TU Dresden zusammen.

Infografik zum aktuellen Medieneinsatz an der TU Dresden