ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über E-Learning-Angebote und -Services insbesondere an der TU Dresden. Unser Angebot richtet sich vorrangig an die E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle E-Learning-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Dienstag, 19. März 2024

Datenverwaltung leichtgemacht: Die neue Nextcloud-App "Tabellen"

Seit Ende Februar 2024 steht eine neue Version des Online-Clouddienstes Datashare zur Verfügung. Hinzugekommen ist dabei die App Tabellen (Tables). Anders als der Name vielleicht vermuten lässt, handelt es sich hierbei nicht um ein weiteres Programm für die Online-Tabellenkalkulation – Formelberechnungen werden Sie in diesen Tabellen nicht finden. Die App ermöglicht jedoch auf einfache Weise – für sich alleine oder in Zusammenarbeit mit anderen – Daten strukturiert zu verwalten.  

Bei diesen Tabellen handelt es sich in dem Fall also um individuelle Listen, man könnte auch von Mini-Datenbanken (mit nur einer Tabelle) sprechen. Die Einsatzgebiete sind dabei vielfältig. 

Beispiel einer individuellen Tabelle

Zum Öffnen der App befindet sich nach dem Login bei Datashare ein Icon in Tabellenform in der Kopfzeile. Nach dem Erstellen einer neuen Tabelle legt man zunächst fest, welche Spalten man benötigt und ob diese optional oder verpflichtend auszufüllen sind. Spalten können unterschiedliche Formate haben, also z. B. (formatierten) Text oder einen Link enthalten. Auch Auswahl- und Bewertungsfelder können angelegt werden.  

Dialog zum Ergänzen einer neuen Spalte

Tabellen können in Zusammenarbeit mit anderen Personen befüllt und bearbeitet werden. Teilen kann man sie jedoch nur mit Personen, die Zugang zum TUD-Datashare haben, eine anonyme Nutzung ist nicht möglich. Auch der Datenimport sowie ein CSV-Export werden angeboten. Bei Bedarf kann die Tabelle temporär nach bestimmten Spalten sortiert oder Werten gefiltert werden. 

Teilen und Sortieren/Filtern einer Tabelle

Insbesondere wenn eine Tabelle mit der Zeit immer länger wird, kann eine weitere Funktion sehr nützlich sein: es ist möglich für eine Tabelle eine beliebige Anzahl an Ansichten zu generieren. Pro Ansicht lässt sich auswählen, welche Spalten der Ursprungstabelle sichtbar sein sollen und wie sie gefiltert oder sortiert werden. Zusätzlich zu den benutzerdefinierten Spalten sind hier auch Metadaten jedes Eintrages einblendbar, z. B. das Erstelldatum. Somit können für verschiedene Gruppen oder Aufgabenfelder jeweils passende Ansichten auf Grundlage der kompletten Datenmenge erzeugt werden. Jede Ansicht kann dafür mit verschiedenen Personengruppen geteilt werden.

Dialog zum Anpassen einer Ansicht