Wartungsarbeiten
Der Videocampus Sachsen (VCS) wird auf die Version ViMP 5.3.1 aktualisiert. Dazu werden in folgendem Zeitraum Wartungsarbeiten durchgeführt:
Dienstag, den 28.03.2023, 16 Uhr bis Mittwoch, den 29.03.2022, 9 Uhr
In dieser Zeit wird der VCS nicht verfügbar sein. In Vorbereitung auf das Update wird ab Montag, den 27.03.2023, ab 16 Uhr das Hochladen von Medien deaktiviert, damit keine laufenden Transkodierungsprozesse das Update stören.
Neue Funktionen
Mit dem Update kommen u.a. folgende neue Funktionen:
Transfer von eigenen Medien an andere Nutzende
Sie können selbstständig eigene Medien an
andere Personen transferieren und damit die Bearbeitungsrechte übergeben. In den Medienaktionen wird dafür die
Option "Transfer" ausgewählt. Der Account-Name (user@einrichtung.de) der Zielperson muss bekannt sein. Diese wird per E-Mail über den Medientransfer informiert und muss die Übernahme über einen Link bestätigen. Es kann weiterhin nur eine Person Bearbeitungsrechte für ein Medium besitzen.
Passwortgeschützte Medien in Wiedergabelisten hinzufügen
Es können passwortgeschützte Medien in Wiedergabelisten hinzugefügt werden. In der Medienübersicht der Wiedergabeliste erscheint das passwortgeschützte Medium nicht, sondern erst beim Durchblättern der Wiedergabeliste. Dort wird an Stelle des geschützten Mediums eine Passwortabfrage eingeblendet.
Untertitel: Weitere Sprachen und Download-Möglichkeit
Die Sprachauswahl für Untertitel wird auf eine Vielzahl von Sprachen erweitert. Zudem ist der Download vorhandener Untertitel durch Medienbesitzende möglich.
Anonymer Zugriff ausreichend für Anzeige eingebetteter Videos
In andere Webseiten und Plattformen eingebettete Medien sind immer dann abspielbar, wenn der anonyme Zugriff aktiviert ist. Mögliche Zugriffsbeschränkungen auf bestimmte Bildungseinrichtungen oder Personen haben in diesem Kontext keinen Einfluss mehr, sondern nur noch für die Anzeige innerhalb des Videocampus Sachsen.
Neue Strukturierungsmöglichkeit Channels
Bereits mit dem vorherigen Update ist die neue Komponente Channels aktiviert worden. Diese bietet eine zusätzliche Möglichkeit zur Strukturierung von Medien im Videocampus Sachsen. Im Gegensatz zu Wiedergabelisten können Channels durch mehrere Personen verwaltet werden. Channels können zudem abonniert werden (je nach Einstellung direkt oder erst nach Freigabe) und informieren automatisch über neu zugeordnete Medien. Je nach Bedarf können Channels öffentlich oder privat sein. Ein neuer Channel kann im Videocampus Sachsen nur durch den E-Learning-Support (elearning@tu-dresden.de) erstellt werden.
Weitere Informationen zu Channels: https://support.vimp.com/de/faq/items/wie-unterscheiden-sich-kategorien-channels-alben-gruppen.html
In den Release Notes zum Videocampus finden Sie die detaillierten Informationen zu Neuerungen und Verbesserungen.