ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über E-Learning-Angebote und -Services insbesondere an der TU Dresden. Unser Angebot richtet sich vorrangig an die E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle E-Learning-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Freitag, 2. September 2022

Inklusives Unterrichten ist gutes Unterrichten - Eröffnung des Lehr-Lern-Raumes Inklusion am ZLSB

Am 01. und 02. September 2022 fand die offizielle Eröffnung des Lehr-Lern-Raumes Inklusion am ZLSB der TU Dresden bei den Fachtagen „Inklusion und Digitalisierung gemeinsam denken“ statt. Tina Czaja und Frank Beier begrüßen Interessierte Gäste mit Sekt und einer feierlichen Eröffnungsrede von Prof. Axel Gehrmann. 


Inklusives Unterrichten bedeutet nicht, Expertise in allen sonderpädagogischen Bereichen aufbauen zu müssen. Es bedeutet sensibel für Lernbedürfnisse zu werden und Lehr-Lern-Settings zu flexibilisieren, Barrieren abzubauen und vielfältige Zugänge zu schaffen. Inklusives Unterrichten ist gutes Unterrichten.


Unter diesem Credo geht Frank Beier in seinem Auftakt-Vortrag auf das Ziel des Lehr-Lern-Raumes Inklusion ein. Im Anschluss konnten Gäste der Eröffnung an verschiedenen Szenarien teilnehmen und Technik ausprobieren. Ein interdisziplinärer Austausch und erfolgreicher Transfer konnte im Rahmen der Fachtage realisiert werden.


Dieser Erfolg konnte auch mit Hilfe des Fonds Digitales Lernen und Lehren realisiert werden mit einer Förderung im Projekt "Digitalisierung und Inklusion - zukunftsorientierte Lehrer:innenausbildung"

Ein Post von Anne Jantos mit Bildern erstellt von MitarbeiterInnen des ZLSB