Digitale Einsatzszenarien bieten vielfältige Möglichkeiten
zur Unterstützung des Lehrens und Lernens und finden immer häufiger Anwendung
in der Hochschullehre. Wie unser Projekt „Neue Lehr-/Lernkulturen für
digitalisierte Hochschulen“ in einer Befragung 2016 gezeigt hat (ELLOG-Eintrag von Mai 2016), gibt es Szenarien (wie die Bereitstellung digitaler
Materialien), die bereits von einer Vielzahl der Lehrenden genutzt werden und
andere Szenarien (wie bspw. der Einsatz von Wikis oder Foren), die aktuell nur
bei einzelnen Lehrenden Anwendung finden. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, in
den folgenden Wochen einen Überblick über die Möglichkeiten des Medieneinsatzes
in der Hochschullehre zu geben und stellen dafür Inhalte aus unseren
Informationsbroschüren zum Thema (Informationsbroschüren) vor.
In den kommenden Wochen werden wir hier Erläuterungen,
wissenschaftliche Untersuchungen, Trends, Vorstellungen geeigneter Tools, Tipps
und Interviews aus der Hochschulpraxis zu verschiedenen Einsatzszenarien
veröffentlichen. Damit wollen wir Informationen sowohl für diejenigen liefern,
die sich gerade erst mit dem Thema der mediengestützten Lehre beschäftigen
wollen als auch für diejenigen, die sich detaillierter einlesen möchten und
Beispiele für verwendbare Tools benötigen.
Gerne können Fragen (allgemein zu mediengestützem Lernen
oder zu spezifischen Tools), eigene Erfahrungen oder weiterführende Anregungen in
den Kommentaren eingefügt werden.
Digital teachings and learning in an academic context – get further information within the upcoming weeks
Digital
scenarios are more and more used in the academic context to support learning as
well as teachings. Within our project “Neue Lehr-/Lernkulturen für
digitaliserte Hochschulen” (New learning-/teaching environments through digitisation in higher
education institutions, post from 27th May 2016) it is shown that certain
digital scenarios are applied by a majority in the academic context, e.g.
uploading further documents. But there are still only a few teachers who are implementing
more complex scenarios which involve tools like wikis or boards. Therefore, we
would like to give some detailed information about the usage of media within
academic teachings and will have a deeper look into tools, trends, some
academic surveys, tips as well as some best practice projects that are already
implemented in lectures (according to our brochures of digital teachings and learning).
We would
like to address not only to readers already using (new) media within the
academic context but also to ones that are likely beginners. Hence, we would
like to ask you, our readers, to leave a comment below if you would like to
have further or more detailed information. We also invite you to let us know if
you have own experiences using media within your lectures that you would like
to have shared.