ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über E-Learning-Angebote und -Services insbesondere an der TU Dresden. Unser Angebot richtet sich vorrangig an die E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle E-Learning-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Donnerstag, 13. Juli 2017

Themenreihe Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule – Themenserie in den kommenden Wochen

Digitale Einsatzszenarien bieten vielfältige Möglichkeiten zur Unterstützung des Lehrens und Lernens und finden immer häufiger Anwendung in der Hochschullehre. Wie unser Projekt „Neue Lehr-/Lernkulturen für digitalisierte Hochschulen“ in einer Befragung 2016 gezeigt hat (ELLOG-Eintrag von Mai 2016), gibt es Szenarien (wie die Bereitstellung digitaler Materialien), die bereits von einer Vielzahl der Lehrenden genutzt werden und andere Szenarien (wie bspw. der Einsatz von Wikis oder Foren), die aktuell nur bei einzelnen Lehrenden Anwendung finden. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, in den folgenden Wochen einen Überblick über die Möglichkeiten des Medieneinsatzes in der Hochschullehre zu geben und stellen dafür Inhalte aus unseren Informationsbroschüren zum Thema (Informationsbroschüren) vor.

In den kommenden Wochen werden wir hier Erläuterungen, wissenschaftliche Untersuchungen, Trends, Vorstellungen geeigneter Tools, Tipps und Interviews aus der Hochschulpraxis zu verschiedenen Einsatzszenarien veröffentlichen. Damit wollen wir Informationen sowohl für diejenigen liefern, die sich gerade erst mit dem Thema der mediengestützten Lehre beschäftigen wollen als auch für diejenigen, die sich detaillierter einlesen möchten und Beispiele für verwendbare Tools benötigen.
Gerne können Fragen (allgemein zu mediengestützem Lernen oder zu spezifischen Tools), eigene Erfahrungen oder weiterführende Anregungen in den Kommentaren eingefügt werden.

Digital teachings and learning in an academic context – get further information within the upcoming weeks


Digital scenarios are more and more used in the academic context to support learning as well as teachings. Within our project “Neue Lehr-/Lernkulturen für digitaliserte Hochschulen” (New learning-/teaching environments through digitisation in higher education institutions, post from 27th May 2016) it is shown that certain digital scenarios are applied by a majority in the academic context, e.g. uploading further documents. But there are still only a few teachers who are implementing more complex scenarios which involve tools like wikis or boards. Therefore, we would like to give some detailed information about the usage of media within academic teachings and will have a deeper look into tools, trends, some academic surveys, tips as well as some best practice projects that are already implemented in lectures (according to our brochures of digital teachings and learning).

We would like to address not only to readers already using (new) media within the academic context but also to ones that are likely beginners. Hence, we would like to ask you, our readers, to leave a comment below if you would like to have further or more detailed information. We also invite you to let us know if you have own experiences using media within your lectures that you would like to have shared.

We would like to ask you to comment below when you have concrete questions or would like to get further details on specific tools within digital learning and teaching environments.