ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über E-Learning-Angebote und -Services insbesondere an der TU Dresden. Unser Angebot richtet sich vorrangig an die E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle E-Learning-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Donnerstag, 21. Januar 2016

Praxisbeispiel: Start des Projektes „Weiterbildung selbstorganisiert! – Entwicklung einer Weiterbildungsdidaktik für selbstorganisierte Lernprozesse“

Mit dem Jahr 2016 startete am 1. Januar das Forschungsprojekt „Weiterbildung selbstorganisiert! - Entwicklung einer Weiterbildungsdidaktik für selbstorganisierte Lernprozesse“ der Professur für Bildungstechnologie TU Dresden in Kooperation mit dem Leipziger Institut für angewandte Weiterbildungsforschung (LIWF) und der Volkshochschule (VHS) Dreiländereck. Das Projekt wird im Rahmen der Richtlinie „Innovative Ansätze zukunftsorientierter beruflicher Weiterbildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und endet am 31.12.2018.
Selbstorganisiertes Lernen gewinnt insbesondere im Zusammenhang mit dem lebenslangen Lernen und der individuellen Gestaltung der Bildungs- und Erwerbsbiographie an Bedeutung. Digitalen Medien kommt dabei im Zuge der Digitalisierung der Arbeitswelt eine wichtige Rolle zu. Selbstorganisiertes, durch digitale Medien gestütztes Lernen in der beruflichen Weiterbildung zu stärken ist daher Anliegen des Projektes. Dazu entsteht eine aktuelle Weiterbildungsdidaktik für selbstorganisierte Lernprozesse, die exemplarisch für die Dozierenden der Volkshochschule Dreiländereck in beruflichen Weiterbildungskursen entwickelt und erprobt wird. Um die Umsetzung der Weiterbildungsdidaktik im Bildungsalltag zu ermöglichen, werden ein Methodenkoffer für Dozierende in der beruflichen Weiterbildung sowie Handlungsempfehlungen und ein Erfahrungsbericht für Weiterbildungsanbieter als Projektergebnisse entstehen.

Die Entwicklung und Erprobung der Didaktik und der weiteren im Projekt entstehenden Materialien basiert auf einem umfangreichen, aus zwei Teilstudien bestehenden Forschungsdesign. Teilstudie 1 beschäftigt sich im Rahmen eines Literatur-Reviews, einer Dokumentenanalyse sowie qualitativen und quantitativen Befragungen von Dozierenden, Teilnehmenden und Leitungspersonal verschiedener Weiterbildungseinrichtungen mit dem Status Quo des selbstorganisierten Lernens in der beruflichen Weiterbildung. Teilstudie 2 dient der Erprobung der aus dem Literatur-Review abgeleiteten Didaktik und dem Methodenkoffer in den beruflichen Weiterbildungsangeboten der VHS Dreiländereck. Diese Erprobung wird flankiert von einem Weiterbildungsangebot für Dozierende und wissenschaftlicher Begleitforschung. Die Generalisierung der Erkenntnisse wird durch die enge Verschränkung und Rückspiegelung der beiden Teilstudien ermöglicht.
Forschungsdesign im Projekt "Weiterbildung selbstorganisiert!"
Langfristiges Ziel ist die Verankerung der Weiterbildungsdidaktik selbstorganisierten Lernens bei verschiedenen Anbietern beruflicher Weiterbildungen. Zu diesem Zweck wird bereits im Projektverlauf eine enge Zusammenarbeit  mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Weiterbildungspraxis im Rahmen eines wissenschaftlichen Beirates angestrebt.

Für weitere Informationen zum Projekt können Sie sich gern an unsere Mitarbeiterinen Frau Dr. Schulze-Achatz (sylvia.schulze-achatz@tu-dresden.de) und Frau Riedel (jana.riedel@tu-dresden.de) wenden.