Themen
Eines der Argumente, die häufig gegen den Einsatz von E-Learning angeführt werden, ist die befürchtete soziale Isolation – die Vereinsamung der Lernenden vor ihren Computern. Beispielsweise hätten Rückfragen keinen Platz zwischen einer multiple choice Frage nach der anderen, aufmunternde Worte des Lehrenden würden ungehört im virtuellen Raum verhallen und ein auflockerndes Gespräch zwischen Lernenden führe nur zu Missverständnissen im Chat.
Welche Möglichkeiten existieren, um den Erfahrungsaustausch auch im E-Learning zu unterstützen und die Lernenden beim motivierten Lernen zu begleiten, behandelt das Modul „Betreuung und Motivation“. Der theoretische Überblick zu Betreuungsformaten, Feedbackformen, unterstützenden Tools und Anreizsystemen, wird durch den praktischen Transfer in das eigene Projekt abgerundet.
Lehrziele
Nach Abschluss des Moduls können die Teilnehmenden:
- den Einsatz motivationaler Einflussfaktoren reflektieren und Motivationsstrategien zielgerecht einsetzen,
- didaktische Grundlagen für die Planung des Betreuungsformats darstellen und auf ihre Lehrveranstaltung anwenden,
- die Rahmenbedingungen für das Betreuungskonzept erläutern sowie
- eigenständig virtuelle Lern- und Kommunikationsprozesse moderieren.