ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch des Medienzentrums der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über die E-Learning-Angebote und -Services des Medienzentrums, das als zentrale Einrichtung der TU Dresden den Einsatz von E-Learning unterstützt und begleitet. Unser Angebot richtet sich vorrangig an alle E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle EL-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Freitag, 19. Juni 2009

Neue Features

Diese Woche wurde ein OPAL-Update durchgeführt, welches neue Features für die Lernplattform brachte - insbesondere zur Verbesserung der Usability. Die Umsetzung seitens der BPS GmbH wurde durch die Hochschulen sowohl über Projektmittel als auch über das Budget im Rahmen des technischen Supports finanziert.

Hier eine Übersicht der neuen Features für Autoren (Details im OPAL-Weblog):
1. Zuordnen einer Lernressource: "Eigene Einträge" automatisch aktiviert
2. Tests können solange bearbeitet werden, bis diese einmal aufgerufen wurden
3. Nachträgliches Ändern der Test- und Fragebogen-Konfiguration im Kurseditor
4. Referenzierbare Lernressourcen im Kurseditor erstellen bzw. importieren
5. Kopieren von Kursbausteinen mit untergeordneten Elementen: "Copy of" nur im Titel des ersten Elements
6. "Archivieren" eines Kurses