✔ Organisation und Information
Organisatorische und informatorische Aspekte einer Lehrveranstaltung betreffen häufig die Erklärung und Mitteilung von Terminen, Abgabefristen oder Prüfungsvoraussetzungen. In der Regel informieren die Lehrenden die Gesamtheit ihrer Studierenden, wobei diese die Möglichkeit für Ergänzungen oder für Rückfragen haben. Aber auch in Lerngruppen finden organisatorische Absprachen statt. Denkbar ist auch die Erstellung einer gemeinsamen Informationssammlung in einem Wiki (z.B. Zusammentragen relevanter Literatur/Quellen), wobei die Grenzen zum Austausch und zur Zusammenarbeit fließend sind. Geeignet sind Werkzeuge, die Informationen übersichtlich, aktuell und für alle Studierenden gleichermaßen zur Verfügung stellen. Das Lernmanagementsystem OPAL stellt hierfür z.B. folgende Kursbausteine zur Verfügung:
● Mitteilungsbaustein
● E-Mail
● Forum
● Blog
● Wiki
Diese Werkzeuge unterscheiden sich vor allem hinsichtlich der Möglichkeiten, die Studierenden zu beteiligen. Während über Mitteilungen Informationen unidirektional verteilt werden, ist die Interaktivität hinsichtlich des Austauschs und der Zusammenarbeit über ein Wiki sehr hoch.
✔ Betreuung
Betreuung erfolgt häufig in Einzelgesprächen. Sie kann vom Lehrenden für den einzelnen Studierenden oder im Sinne des Peer-Reviews durch Studierende erfolgen, die sich gegenseitig Feedback geben. Regelmäßige Rückmeldungen zum Lernstand sind ebenso Bestandteile von Betreuung wie Motivation und Lernbegleitung. In Lernprozessen kann es dabei zielführend sein, einzelne Feedbacks auch für die gesamte Lerngruppe zur Verfügung zu stellen, sodass diese sich an den Leistungen ihrer Mitlernenden orientieren können.
Längere Selbstlernphasen, in denen keinen Präsenztermine stattfinden, können mit Hilfe von digitalen Kommunikationswerkzeugen begleitet werden. So stehen Möglichkeiten für Rückfragen zur Verfügung.
Geeignetete Werkzeuge können sein:
● Video-/Audio-/Chatkonferenzen
● Foren
● Wikis
✔ Zusammenarbeit und Austausch
Die wohl verbreitetste Form von Web 2.0-Werkzeugen in der Hochschullehre sind diejenigen, die zur Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden und den Studierenden untereinander eingesetzt werden.
Um einen Austausch anzuregen, der den Erfahrungen und den Bedürfnissen der Studierenden entspricht, und der sie bspw. zu einer Diskussionsteilnahme motiviert, gibt es neben Video-/Audio-/Chatkonferenzen, Foren und Wikis auch noch folgende Werkzeuge:
● Blogs
● Microblogs (z.B. Twitter)
● Werkzeuge zum kollaborativen Schreiben (z.B. Etherpad, Google Docs)
● Virtuelle Pinnwände (z.B. Padlet)
Die genannten Werkzeuge und Formate werden wir in kommenden Blogbeiträgen detaillierter vorstellen.