ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über E-Learning-Angebote und -Services insbesondere an der TU Dresden. Unser Angebot richtet sich vorrangig an die E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle E-Learning-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Donnerstag, 14. Dezember 2017

Themenreihe Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule - E-Portfolios: digitale Sammelmappen

Den Lernstand mit Hilfe eines digitalen Lerntagebuches sichtbar machen – mit dem E-Portfolio können Studierende ihren Lernentwicklungsprozess dokumentieren, reflektieren und dem Lehrenden präsentieren.


E-Portfolios sind digitale Sammelmappen, in denen verschiedene Medien (Texte, Videos, Audio-Dateien) als sogenannte Artefakte eingebunden werden können. Dadurch können Lernprozess und -fortschritt sichtbar gemacht werden. Sie ermöglichen Reflexionsprozesse und fördern gleichzeitig selbstgesteuertes und selbstorganisiertes Lernen.

Durch die systematische Aufarbeitung und Dokumentation der Lerninhalte entsteht ein übersichtlicher Wissensspeicher, den die Lernenden in der digitalen Form leicht erweitern und im Sinne des lebenslangen Lernens auch über das Studium hinaus fortführen können. In der beschriebenen Form handelt es sich um ein Instrument des formativen Assessments.

Das E-Portfolio kann aber auch im Sinne des summativen Assessments zur Leistungsbewertung herangezogen werden und bietet die Möglichkeit, den Lernfortschritt besser einzuschätzen und ggf. in die Bewertung einfließen zu lassen. Gerade hinsichtlich des kompetenzorientierten Prüfens werden dem E-Portfolio vielfältige Potenziale zugesprochen.

Zur Erstellung von E-Portfolios können OPAL oder die E-Portfoliotools Mahara sowie ellg verwendet werden.

Dabei lassen sich die E-Portfolios in unterschiedlichem Grad öffentlich sichtbar machen.

Folgende Portfolio-Typen können unterschieden werden:

Beurteilungsportfolio

In diesem Portfolio werden Lernprozesse dokumentiert und reflektiert, um diese für eine Leistungsbewertung zur Verfügung zu stellen. Hierfür gibt es klare Vorgaben hinsichtlich der Inhalte, des Umfangs und der Gestaltung des Portfolios. Die Beurteilungskriterien sind in der Regel transparent.
  
Präsentationsportfolio
Das Präsentationsportfolio führt Lernergebnisse rund um die Erstellung einer Präsentation zusammen.

Entwicklungsportfolio
In einem Entwicklungsportfolio werden Lernprozesse über einen längeren Zeitraum (bspw. über das gesamte Studium) dokumentiert und reflektiert, um die Lernentwicklung sichtbar zu machen.

Vorteile des E-Portfolio-Einsatzes liegen in der verbesserten Dokumentation und Reflexion des eigenen Lernprozesses. Die Lernfortschritte werden sowohl für die Studierenden als auch für die Dozierenden sichtbar. Der Dozierende kann sowohl ein regelmäßiges individuelles Feedback zum Lernfortschritt der Studierenden geben als auch ein regelmäßiges Feed­back zum Unterrichtsverlauf erhalten und daraufhin den Ablauf an die Bedürfnisse der Gruppe anpassen. Bei hete­rogenen Gruppen hat man die Möglichkeit zur Binnendif­ferenzierung.

Durch die Portfolio-Arbeit übernehmen die Studierenden mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen und nehmen aktiv an der Vorbereitung für den Unterricht teil. Das alles trägt zu einer höheren Motivation bei. Außerdem fördert es die Auseinandersetzung mit dem Umgang mit neuen Medien, Internetressourcen und der Beachtung des Urhe­berrechts.


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