OSA –
Online-Self-Assessment – ist ein junger Trend im Bereich des E-Assessments. Diese
Form des formativen Assessments wird nicht in einer Lehrveranstaltung, sondern
vor dem Studium eingesetzt: Es sind anonyme, webbasierte Orientierungstests...
OSAs
- online self-assessments - is a recent trend in the area of e-assessment. This
form of formative assessment is not used in a course, but rather prior to
studies: these are anonymous, web-based orientation tests...
OSA – Online-Self-Assessment – ist ein junger Trend im
Bereich des E-Assessments. Diese Form des formativen Assessments wird nicht in
einer Lehrveranstaltung, sondern vor dem Studium eingesetzt: Es sind anonyme, webbasierte
Orientierungstests für all diejenigen, die sich für einen Studiengang
interessieren, vorab jedoch die eigenen mit den tatsächlichen Erwartungen bzw.
Anforderungen abgleichen möchten. Parallel wird eruiert, inwiefern die eigenen
Vorkenntnisse mit den Voraussetzungen des jeweiligen Studienganges
übereinstimmen, welche Wissenslücken gestopft werden müssen bzw. welche
Kenntnisse ausreichend vorhanden sind. Mit Hilfe von OSAs können somit zwei
Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: der/die Interessierte kann seine/ihre
Eignung für einen spezifischen Studiengang einer bestimmten Hochschule selbst
überprüfen, ohne dass er/sie auf verfügbare Lehrkräfte angewiesen ist, und
gleichzeitig kann das Risiko eines Studienabbruchs oder –wechsels gemindert
werden.
Es werden vier Grundtypen von Online-Self-Assessments
unterschieden:[1]
Allgemeiner Selbsttest:
Grundfrage:
Welches Studium kommt für mich in Frage?
Inhalte:
Test zur Erfassung der allgemeinen Studierfähigkeiten und Studienmotivation
Ergebnis:
allgemeines Stärken-Schwächen-Profi l
Spezifischer Selbsttest:
Grundfrage:
Kommt für mich das Studienfach XY in Frage?
Inhalte:
Test zur Erfassung spezifischer Fertigkeiten und Interessen
Ergebnis:
studienfeld-/studienfachbezogenes Stärken-Schwächen-Profil
Allgemeiner Erwartungsabgleich:
Grundfrage:
Was erwartet mich im Studium?
Inhalte:
Fragen zu allgemeinen Erwartungen an ein Studium
Ergebnis:
Informationen zu allgemeinen Studienanforderungen
Spezifischer Erwartungsabgleich:
Grundfrage:
Was erwartet mich im Studienfach XY?
Inhalte:
Fragen zu erwarteten Inhalten und Anforderungen eines Studienfaches/Studienfeldes
Ergebnis:
studienfach-/studienfeldbezogenes Anforderungsprofil
Neben den Hauptargumenten, die Eignung zum Studium und die
Verminderung des Studienabbruchs, sind weitere Aspekte, bei der Entscheidung
einen webbasierten Orientierungstest anzubieten, in Betracht zu ziehen:
Marketing für den eigenen Studiengang/ das eigene Institut/ die eigene Fakultät
durch das Bereitstellen von weiterführenden Informationen im Test (rund um das
Studium, Erfahrungsberichte von Studierenden/Alumni oder auch kleine
Informationsvideos, usw.) und eine Basis für eine mögliche
Studiengangsberatung, falls die Testergebnisse nicht konform mit den eigenen
Erwartungen der Interessierten sind. Letzteres kann somit persönlicher und auf
effizienter gestaltet werden – ohne einen zeitlichen Mehraufwand durch die
Berater.
Online-Self-Assessments sind demnach eine Option zu
überprüfen, ob die persönlichen Kompetenzen, Interessen und Erwartungen mit den
Anforderungen und tatsächlichen Inhalten des angestrebten Studienganges
übereinstimmen.
Veröffentlicht unter CC BY-SA Lizenz
Digital teachings and learning in an academic context – Thinking differently about preparatory courses: Online self-assessment
OSAs -
online self-assessments - is a recent trend in the area of e-assessment. This
form of formative assessment is not used in a course, but rather prior to
studies: these are anonymous, web-based orientation tests for all those who are
interested in a course of study but want to compare their own with the actual
expectations and requirements beforehand. At the same time, it will be
investigated to what extent one's own previous knowledge matches the requirements
of the respective degree programme, which knowledge gaps have to be filled or
which knowledge is sufficiently available. With the help of OSAs, two aspects
can be combined: the interested person can check his or her suitability for a
specific course of study at a particular university himself or herself without
having to rely on available teachers, and, at the same time, the risk of an
early dropout or change of the courses of study can be reduced.
There are
four basic types of online self-assessments:[2]
General self-test:
Basic question: Which degree
programme is suitable for me?
Content: Test to measure general
study skills and study motivation
Result: general strengths and
weaknesses profile
Specific self-test:
Basic question: Is subject XY an
option for me?
Content: Test to identify specific
skills and interests
Result: Strengths/weaknesses profile
related to the field of study/degree subject area
General comparison of expectations:
Basic question: What can I expect in
my studies?
Contents: Questions on general
expectations for a study programme
Result: Information on general study
requirements
Specific comparison of expectations:
Basic question: What can I expect in
subject XY?
Contents: Questions on expected
contents and requirements of a subject or field of study
Result: Study subject/area of study
related requirements profile
In addition
to the main arguments, the suitability for university studies and the reduction
of dropouts, other aspects are not to be overlooked when deciding to offer a
web-based orientation test: Marketing for your own course of studies/your own
institute/your own faculty by providing further information within the test
(around the course of studies, reports from students/alumni or also small
information videos) and a basis for possible consultation talks regarding the
course of study, as well as the possibility of finding a suitable one. The
latter can thus be made more personal and more efficient - without any
additional expenditure of time by the consultants.
Accordingly,
online self-assessments are an option to check whether the personal
competencies, interests and expectations are in line with the requirements and
actual contents of the desired course of study of a specific institution of
higher education.
Published under
CC BY-SA License
[1] Heukamp,
V.; Putz, D.; Milbradt, A. & Hornke, L. F. (2009): Internetbasierte
Self-Assessments zur Unterstützung der Studienentscheidung. In: ZBS Zeitschrift
für Beratung und Studium. Handlungsfelder, Praxisbeispiele und Lösungskonzepte.
Self-Assessments – neue Wege für Studienorientierung und Studienberatung?
1/2009. Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler. S. 4. Zitiert nach:
Medienzentrum TU Dresden (2017): Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule.
Heft 2: Mehr Feedback für bessere Lehre. Möglichkeiten des E-Assessments. S. 21.
[2] Heukamp,
V.; Putz, D.; Milbradt, A. & Hornke, L. F. (2009): Internetbasierte
Self-Assessments zur Unterstützung der Studienentscheidung. In: ZBS Zeitschrift
für Beratung und Studium. Handlungsfelder, Praxisbeispiele und Lösungskonzepte.
Self-Assessments – neue Wege für Studienorientierung und Studienberatung?
1/2009. Bielefeld: UVW
UniversitätsVerlagWebler. Cited after: Medienzentrum TU Dresden (2017): Digital
teaching and learning at the university. Issue 2: More feedback for better
teaching. Possibilities
of e-assessment. p. 21.