Novemberzeit ist
E-Learning-Zeit: In den letzten Wochen fanden zwei Veranstaltungen in Sachsen
statt auf dem das Thema E-Learning ein Teil beziehungsweise Inhalt der
Veranstaltung war. In unserem heutigen Blogbeitrag möchten wir einen kurzen
Rückblick auf beide Veranstaltungen werfen.
Erster Tag der Lehre an der TU Dresden
Am 15. November 2017 führte
das Zentrum für Weiterbildung im Hörsaalzentrum den ersten Tag der Lehre an der
TU Dresden durch. Das Medienzentrum war mit einem Informationsstand auf dem
Markt der Möglichkeiten vertreten und informierte und beriet Interessierte zum
Thema E-Learning. Auf besonderes Interesse sind die Broschüren zum Thema "Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule" gestoßen, die auch auf der Webseite des Medienzentrums heruntergeladen werden können.
Die Gesellschaft von
Freunden und Förderern der TU Dresden nutze den Rahmen des Tags der Lehre zur
Verleihung ihres Lehrpreises. Er ging dieses Jahr an Prof. Rudolf Liedl
und Dr. Thomas Reimann vom Institut für Grundwasserwirtschaft für ihre Neugestaltung einer Vorlesungsreihe mit
Hilfsmitteln wie OPAL und Audience Response Systemen. Im Anschluss hielten
Prof. Kristina Edström und Prof. Jakob Kuttenkeuler vom KTH Royal Institute of
Technology in Stockholm eine inspirierende Keynote mit dem Titel „The Teaching Trick – how to
improve student learning without spending more time teaching“. Aktuelle Projekte und Beispiele guter Lehre
wurden in Vortragssessions und einer vielfältigen Postergalerie präsentiert. Die
Podiumsdiskussion zum Thema „Exzellente Forschung = Exzellente Lehre?“ bildete
den Abschluss des ersten Tags der Lehre.
Workshop on E-Learning an der HTWK Leipzig
Der diesjährige Workshop on E-Learning fand am 24. November 2017 an der HTWK in Leipzig unter dem
Motto „Digitale Lernwelten – Unendliche Weiten“ statt.
Das Themenspektrum
reichte von der Keynote von JProf. Dr. Anne Lauber-Rönsberg mit dem Titel
„Urheberrechtliche Rahmenbedingungen der Hochschullehre insbesondere die
aktuellen Entwicklungen (§52a UrhG und das neue UrhWissG) sowie OER“ hin zu
verschiedenen Workshops mit Themen wie Open Educational Ressources (OER),
studentischen Micro-Teaching-Videos oder Steigerung studentischer Beteiligung
durch Gamifizierung.