In der vergangenen Woche haben wir die Möglichkeiten
vorgestellt, den Lern-/Wissensstand von Studierenden mit Hilfe von digitalen
Medien zu kontrollieren, zu analysieren und/oder zu dokumentieren – wir haben also
das große Feld des E-Assessments eröffnet. Im heutigen Beitrag widmen wir uns beispielhaft vier
Tools, um genau solche elektronischen Tests zu erstellen. Diese Tools haben zum
Ziel, (Selbst-)Tests aufzubereiten, die, teilweise spielerisch, den
Studierenden ermöglichen den eigenen Lern-/Wissensstand zu überprüfen.
Last week
we presented the possibilities to control, analyse and/or document the
students' level of knowledge and learning by using digital media – which means:
we opened up the broad field of e-assessment. Today's post focuses on four tools
for the creation of such electronic tests. These tools aim to prepare
(self-)tests, which allow students to check their own level of knowledge and
learning.
Im heutigen Beitrag widmen wir uns beispielhaft vier Tools,
um genau solche elektronischen Tests zu erstellen. Diese Tools haben zum Ziel,
(Selbst-)Tests aufzubereiten, die, teilweise spielerisch, den Studierenden
ermöglichen den eigenen Lern-/Wissensstand zu überprüfen.
Testsuite Onyx: Onyx
ist angeschlossen an OPAL, das Lernmanagementsystem der TU Dresden, und somit
für TU-Lehrende kostenlos nutzbar.[1] Mit Hilfe dieses Tools können Tests,
Prüfungen und Umfragen erstellt und in einen OPAL-Kurs eingebunden werden. Optional
sind Einstellungen bzgl. Regelungen der Bearbeitungszeiten sowie eine
statistische Testauswertung. Folgende Frage-/Aufgabentypen können bei Onyx konfiguriert
werden: Einfach-/Mehrfachauswahl (Single- bzw. Multiple-Choice), Lückentext, Zuordnung
(Drag&Drop/Matrix), Reihenfolge, Hotspots in Grafiken, Fehlertext/Textauswahl.
Zusätzlich sind auch einfache Berechnungen und numerische Eingaben ebenso wie
Formelvergleiche und reguläre Ausdrücke möglich. Für mathematische Aufgaben ist
das Testwerkzeug zusätzlich an das Computer Algebra System MAXIMA angebunden.
Folgefehler können somit berücksichtigt werden.
EAs.LiT
(E-Assessment Literacy-Tool): Dieses Tool unterstützt Lehrende bei der
Formulierung von Learning Outcomes (Ergebnisse eines abgeschlossenen
Lernprozesses). Demnach liegt der Schwerpunkt darauf, Ihnen ein prüfungsdidaktisches
Grundwissen (E-Assessment-Literacy) in Form eines IT-Tools an die Hand zu gebe,
das Sie bei der Erstellung einer E-Prüfung begleitet. EAs.LiT leitet zu dem von
Ihnen definierten Learning Outcome die passenden Aufgaben ab, welche im Tool
erstellt, begutachtet und „[…] auf Grundlage von Kriterien automatisiert zu gleichwertigen Prüfungen
zusammengestellt werden. Die erstellten E-Klausuren können z. B. hinsichtlich
ihrer Vergleichbarkeit analysiert und bewertet werden.“[2]
Die Prüfungsdurchführung und Nutzerverwaltung ist über OPAL möglich.
MyScript: Viele Testwerkzeuge
verlangen für die Erstellung von Aufgaben mit mathematischen Formeln die
Eingabe der Formeln anhand von LaTeX-Befehlen. MyScript erzeugt aus
handgeschriebenen Formeln eine Übersetzung u.a. in die Auszeichnungssprachen
LaTeX. Diese können dann wiederum in Testwerkzeuge eingegeben werden, bei denen
die Aufgabenerstellung auf Grundlage von LaTeX-Befehlen erfolgt.
Quizlet: Dieses Tool gibt
die Möglichkeit in einem nicht ganz so starren Prüfungssetting (Lernspiel), die
Studierenden selbstständig ihren Wissens- und Lernstand kontrollieren zu lassen.
Hierzu können die vorhandenen Lernthemen aktiviert oder eigene Projekte
erstellt werden.
Hinweis: Beispielsweise ist es mit Onyx auch möglich,
notenrelevante E-Klausuren zu erstellen. Diese Option muss jedoch in der
Prüfungsordnung verankert sein. Bitte informieren Sie sich hierzu erst bei den
zuständigen Prüfungsämtern in Ihrer Hochschule!
Das E-Learning-Team des Medienzentrums der TU Dresden bietet
regelmäßig Onyx-Schulungen an. Weitere Informationen finden Sie hier.
Veröffentlicht unter CC BY-SA Lizenz
Digital teachings and learning in an academic context – e-assessment tools
Last week
we presented the possibilities to control, analyse and/or document the
students' level of knowledge and learning by using digital media – which means:
we opened up the broad field of e-assessment. Step by step, we will get more
and more into details in the upcoming weeks. Today's post focuses on four tools
for the creation of such electronic tests. These tools aim to prepare
(self-)tests, which allow students to check their own level of knowledge and
learning.
Testsuite Onyx: Onyx is connected to OPAL, the learning
management system of the TU Dresden, and can therefore be used free of charge
by its teachers/professors/members.[3] With the help of this tool tests,
examinations and surveys can be created and integrated into an OPAL course. Settings
with regard to processing time control and statistical test evaluation are
optional. The following question types/task types can be configured in Onyx:
Single/multiple choice, gap text, matching task (drag&drop/matrix),
sequence, hotspots in graphics, text errors/text selection. In addition, simple
calculations and numerical inputs as well as formula comparisons and regular
expressions are also possible. For mathematical tasks, the test tool is
additionally connected to the computer algebra system MAXIMA. Thus, subsequent
errors can be taken into account.
EAs. LiT (E-Assessment Literacy Tool): This tool
supports teachers in formulating learning outcomes (results of a completed
learning process). Therefore, the emphasis is on providing you with a basic
knowledge of test didactics (e-assessment literacy) in the form of an IT tool
that guides you through the creation of an e-examination. EAs. LiT derives the
appropriate tasks for the learning outcome you have defined, which are created
by the tool as well as evaluated and "[...] automatically compiled in the
tool on basis of criteria into equivalent examinations. The generated e-tests
can then be analysed and evaluated with regard to e.g. their comparability."[4]
The examination procedure and user administration is possible via OPAL.
MyScript: If you want to use mathematical formulas many
test tools require the input by using LaTeX commands. MyScript generates a
translation from handwritten formulas into the markup languages like LaTeX.
These can then be entered in test tools where the task creation is based on
LaTeX commands.
Quizlet: This tool gives students the opportunity to
control their level of knowledge and learning independently in a not so rigid
test setting (learning game). For this purpose, existing learning topics can be
activated or own projects can be created.
Note: Onyx,
for example, can also be used to create e-assessments that are relevant to
marks. However, this option must be anchored in the examination regulations.
Please contact the relevant examination offices at your university first!
The
e-learning team of the TU Dresden's Media Centre regularly offers training
courses for Onyx. Further information can be found here.
[1] Onyx
kann auch unabhängig von OPAL genutzt werden. Hierzu können Sie weitere
Informationen der Website der BPS System GmbH entnehmen https://www.bps-system.de/cms/produkte/onyx-testsuite/.
[2]
Medienzentrum TU Dresden (2017): Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule.
Heft 2: Mehr Feedback für bessere Lehre. Möglichkeiten des E-Assessments. S. 11.
[3] Onyx can also be used independently
of OPAL. For further information on this, please refer to the BPS System GmbH
website https://www.bps-system.de/cms/produkte/onyx-testsuite/.
[4] Media Centre of the TU Dresden
(2017): Digital Teaching and Learning at the university. Issue 2: More feedback
for better teaching. Possibilities of e-assessment. p. 11.