Im heutigen Post möchten wir das Beispiel von Herrn Knut
Altroggen, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Angewandte Computer-
und Biowissenschaften an der Hochschule Mittweida vorstellen.[1]
Er nutzt Badges zur Motivation seiner Studierenden.
Today´s
post is about the example of good practice by Knut Altroggen, research
assistant at the University of applied science in Mittweida, department
computing and bioscience. He has designed badges as a motivation tool for his
students.
Die in dieser Themenreihe aufgezeigten Praxisbeispiele stellen einzelne Einsatzszenarien
digitaler Medien in sächsischen Hochschulen vor. Lehrende zeigen hierbei
Vorteile auf und gehen auch auf Herausforderungen ein. Die Kurz-Interviews sind
dem Projekt „Neue Lehr-Lernkulturen für digitalisierte Hochschulen“ entnommen.
Projektlaufzeit: 01.09.2015 – 31.12.2016.
Fragen an Herrn
Altroggen:
Welches Ziel hat der Einsatz von
Badges in Ihrer Lehrveranstaltung? Durch den Einsatz von Badges soll die
Motivation der Studierenden gesteigert werden. So wird der Ansporn erzeugt, das
nächste Level zu erreichen. Die Aufgaben sollen dabei lösbar sein, denn
„schwierige/nicht lösbare“
Aufgaben können auch zur Demotivation führen. Die eigentliche Belohnung
für die Studierenden ist auch, sagen zu können: „Ich habe diesen Teil
erledigt“.
Wie sind die Badges in das
Gesamtkonzept der Lehrveranstaltung eingebunden? Die Badges sind zunächst
für Studierende des ersten Fachsemesters konzipiert und sollen den Studierenden
ihren aktuellen Wissensstand widerspiegeln und zeigen, welche Note sie in der
Klausur erlangen würden.
Jedes Badge entspricht daher einer Note. Die einzelnen Badges werden
dann so vergeben, wie die
Prozentverteilung in der Prüfung ist. Damit kein negatives Gefühl
entsteht, wird Note 5 als „Anwärter/-in“ bezeichnet. Alle Studierenden starten
mit 0 Badges.
Für welche Leistungen sollen
Badges vergeben werden? Die Auszeichnungen werden für verschiedenste
Leistungen im Zusammenhang mit der gesamten Lehrveranstaltung vergeben. So wird
es am Ende immer komplexer, alle Punkte für die letzten/höchsten Badges zu
erreichen.
Durch Zusatzaufgaben können auch „Fehler“ verziehen bzw. Punkte
ausgeglichen werden.
Welche Relevanz haben die Badges
für die Studierenden? Die Studierenden können ihren Leistungsstand mit
anderen Studierenden vergleichen und Anerkennung gegenüber anderen Studierenden
erwerben. Ein weiterer Punkt ist, dass die Studierenden ihren Lernfortschritt
sehen und auch erkennen können, ob Lernziele erreicht wurden oder nicht. Ein
Badge symbolisiert für die Studierenden auch eine Belohnung für eine
abgeschlossene Lerneinheit.
Veröffentlicht unter CC BY-SA Lizenz
Digital teachings and learning in an academic context – example of good practice “MOOCS”
The stated examples
of good practice show possibilities of implementing digital media in lectures of
higher academic institutions in Saxony. Herewith, teachers/research assistants tell
about advantages of their experiences as well as difficulties they had to deal
with. All published interviews are taken from the project „New culture of teachings
and learning for digitalisation of higher academic institutions “. The project
ran form 09/2015 till 12/2016.
Questions to Mr Altroggen:
What is the aim of using badges within your
lecture? Using
badges helps to increase the motivation of students by giving them an incentive
to get to the next unit. Tasks within every learning unit should be solvable,
as difficult tasks or such that are not that easy to solve are demotivating.
What I would like the students to think is that they might be able to say “I´m
done with this part.”
In what way are badges integrated within your
lecture? The used
badges are designed for students of the first semester. We would like to give
them a status or hint about their level of knowledge as well as of the grade
they would get in an exam. Hence, every badge represents a grade and is to be
awarded according to the percentages you need in your exam. As we don´t want
our students to feel as if they wouldn´t be able pass the exam, we use the
description “candidate” instead of failing. At the beginning of the semester
every student starts with 0 badges.
What do the students get badges for? They get badges for different kinds
of tasks they do within the lecture. Therefore, it is getting more and more
difficult to reach the highest level of badges. Additionally, students have the
opportunity to gain bonus points or do some extra tasks to correct “mistakes”
they made.
Which importance do the badges have for the
students? On the
one hand, badges enable students to compare their learning performance with one
another and might get an acknowledgement by others. On the other hand, the learning process and
progress is visible for every student using badges and they also see which aims
of learning are accomplished and which are not. A badge is, a symbol, or better
an award, for students who finished a learning unit.
Published
by CC BY-SA
[1] Medienzentrum TU Dresden (2016): Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule. Heft 1 „Flexibilität und Vielseitigkeit mit digitalen Lehr- und Lernmaterialien erhöhen“, S. 43