Absolventen und Referentinnen des Blended-Learning-Kurses "E-Teaching in der Hochschullehre" 2015 |
In dem 18-wöchigen Kurs "E-Teaching in der Hochschullehre" haben die Teilnehmenden in abwechselnden Online- und Präsenzphasen medien- und hochschuldidaktische Grundlagen in den Bereichen Methodeneinsatz, Prüfen und Bewerten, Kooperation und Kollaboration sowie Betreuung kennengelernt. Sie haben verschiedene digitale Lehr-Szenarien selbst ausprobiert und sich über die Erfahrungen in ihren jeweiligen Fachbereichen ausgetauscht. Außerdem haben die Teilnehmenden ein Konzept erstellt, wie sie die erfahrenen und erlebten Methoden und digitalen Tools in ihrer eigenen Lehrveranstaltung einsetzen können.
Neben dem Teilnahmenachweis für das Modul "E-Teaching in der Hochschullehre" des E-Teaching-Zertifikates, haben die Teilnehmenden auch eine Modulbescheinigung für das Modul 2 des Hochschuldidaktik-Zertifikates des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) erhalten. Sie sind damit der erste Durchgang, der das Modul 2 des HDS durch einen semesterbegleitenden Kurs erwirbt.
Einen weiteren Durchgang des Blended-Learning-Kurses "E-Teaching in der Hochschullehre" wird es voraussichtlich im kommenden Sommersemster 2016 (Zeitraum März-Juli) geben. Die Durchführung erfolgt in Kooperation mit dem Hochschuldidaktischen Zentrum und dem Projekt "Lehrpraxis im Transfer". Eine Anmeldung ist voraussichtlich Ende diesen Jahres über das HDS möglich. Interessierte können sich jetzt schon unter eteaching@tu-dresden.de melden und bekommen dann alle weiteren Informationen zu Terminen und Anmeldefristen per E-Mail zugesandt.