ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch des Medienzentrums der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über die E-Learning-Angebote und -Services des Medienzentrums, das als zentrale Einrichtung der TU Dresden den Einsatz von E-Learning unterstützt und begleitet. Unser Angebot richtet sich vorrangig an alle E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle EL-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Dienstag, 20. Januar 2015

OPAL: Peer Review im Kursbaustein Aufgabe

Mit dem Update vom 15.01.2015 wurde in OPAL die Bewertungsmethode "Peer Review" im Kursbaustein Aufgabe zur Verfügung gestellt.

Das Peer Review ermöglicht Kursteilnehmern das gegenseitige, anonyme Beurteilen ihrer Leistungen. Dazu muss jeder Teilnehmer eine Mindestzahl an Antworten blind begutachten, die zufällig aus der Gesamtheit der abgegebenen Aufgaben gezogen wurden, indem er eine Note und ein konstruktives Feedback vergibt.

Dabei können für die Peer Reviews folgende Optionen angepasst werden:
  • das Zeitfenster für die Review-Abgabe,
  • die Mindestzahl der Reviews,
  • die Punktevergabe (optional nach Kriterien),
  • Feedback auf erhaltene Reviews

Eine detaillierte Anleitung zur Nutzung der Peer Review-Funktion finden Sie im Hilfesystem der BPS.