Themen
Die Evaluation von Lehrveranstaltungen erfolgt häufig nach ihrer Durchführung zentral und standardisiert. Trotzdem ist die Sicherung der Lehrqualität z. B. durch eine Evaluation ein wichtiges Thema auch für den einzelnen Lehrenden. In diesem Modul wird daher in den Bereich der Evaluation als Teil der Qualitätssicherung eingeführt. Zu diesem Zweck werden u. a. Evaluationsgegenstände und –methoden vorgestellt. Darüber hinaus werden die Besonderheiten, die durch den Einsatz von digitalen Medien – sowohl im Lehr-/Lernkontext auch zur Durchführung der Evaluation – entstehen, thematisiert. Auf Basis der vermittelten theoretischen Grundlagen erstellen die Teilnehmenden ein Evaluationskonzept für ihre Lehrveranstaltung.
Lehrziele
Nach Abschluss des Moduls können die Teilnehmenden:
- Evaluation als Bestandteil der Qualitätssicherung einordnen,
- mindestens vier zu evaluierende Aspekte zu benennen;
- den Unterschied zwischen formativer und summativer Evaluation erklären;
- mindestens fünf Evaluationsmethoden erläutern;
- die Besonderheiten der Evaluation von E-Learning beschreiben;
- ein eigenes Evaluationskonzept erstellen.