ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch des Medienzentrums der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über die E-Learning-Angebote und -Services des Medienzentrums, das als zentrale Einrichtung der TU Dresden den Einsatz von E-Learning unterstützt und begleitet. Unser Angebot richtet sich vorrangig an alle E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle EL-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Donnerstag, 26. Dezember 2013

Bald nun ist Weihnachtszeit...

... und damit auch die Zeit, einen Blick zurück zu wagen. Das Jahr 2013 war für das Projekt E-Teaching.TUD ein ganz wichtiges. Immerhin können wir seit dem Frühjahr in Vollbesetzung arbeiten und haben uns - spätestens - seit dem voller Freude und Eifer in die Welt des E-Teaching gestürzt. Wir haben das Konzept für unsere Weiterbildung bis ins Detail geplant - was naturgemäß nicht immer einfach war. Schließlich sind wir ein interdisziplinäres Team, in das jeder andere Erfahrungen, Voraussetzungen und Erwartungen einbringt. So mussten wir manchmal feststellen, dass wir nicht das Gleiche meinen, wen wir vom (wie wir dachten) Gleichen sprechen... Aber auch wenn der Arbeitsalltag dadurch manchmal etwas diskussionsreich wird, können unsere zukünftigen Teilnehmenden sicher davon profitieren - denn auch unsere Lehrenden werden aus den verschiedenen Fachrichtungen kommen, unterschiedlichen Alters sein, nicht die gleichen Vorkenntnisse haben etc.

Außerdem haben wir an verschiedenen Tagungen und Veranstaltungen teilgenommen, haben dadurch wichtigen Input für unsere Arbeit und unsere Weiterbildung bekommen. Ein Thema, was dabei in diesem Jahr  fast auf jeder Veranstaltung präsent war, sind MOOC's. Ob, und wenn ja wie, diese die in sie gesetzten Hoffnungen auf eine Öffnung der Bildungslandschaft bestätigen können, wird die Zeit zeigen müssen. Immerhin ist eine öffentliche Debatte darüber angestoßen worden. Das Medienzentrum der TU Dresden erprobt auch beide Konzepte - einen xMOOC (SOOPAL) und einen cMOOC (SOOC). Wir sind gespannt auf die Erfahrungen und Ergebnisse aus diesen beiden Projekten.

Aber im Moment ganz wichtig - wir wünschen allen Lesern des Blogs, allen Kollegen und potentiellen Teilnehmenden ein entspanntes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start in ein hoffentlich erfolgreiches und gesundes Jahr 2014.