ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch des Medienzentrums der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über die E-Learning-Angebote und -Services des Medienzentrums, das als zentrale Einrichtung der TU Dresden den Einsatz von E-Learning unterstützt und begleitet. Unser Angebot richtet sich vorrangig an alle E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle EL-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Donnerstag, 14. November 2013

Ist das jetzt schon E-Learning? - Wir diskutieren im World Café

Am 21. und 22.11.2013 findet in Zittau das Forum des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) statt. Verschiedene Beiträge beleuchten Aspekte der Hochschuldidaktik.

Wir werden mit unserem Projektteam ebenfalls vor Ort sein und gestalten ein World Café zum Thema "Ist das jetzt schon E-Learning - Mediendidaktische Handlungskompetenz von Lehrenden". Gemeinsam mit den Teilnehmenden wollen wir provokante Thesen und Meinungen zum Medieneinsatz in der Lehre diskutieren, um die unterschiedlichen Auffassungen der Lehrenden zu sammeln. Dabei wollen wir herausarbeiten, welches Verständnis die Teilnehmenden von E-Learning haben und wie sie die dafür notwendige mediendidaktische Handlungskompetenz der Lehrenden einschätzen.

Wir freuen uns auf angeregte Diskussionen am 22.11.2013 von 11:30 bis 13:00 Uhr und laden Sie herzlich ein, dabei zu sein und Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Selbstverständlich werden wir im Anschluss an die Veranstaltung hier im Blog über den Diskussionsverlauf und die Ergebnisse berichten.