ellog - Das E-Learning-Logbuch

Herzlich willkommen auf dem E-Learning-Logbuch des Medienzentrums der TU Dresden!

Wir informieren an dieser Stelle aktuell über die E-Learning-Angebote und -Services des Medienzentrums, das als zentrale Einrichtung der TU Dresden den Einsatz von E-Learning unterstützt und begleitet. Unser Angebot richtet sich vorrangig an alle E-Learning-Akteure der TU Dresden, aber auch an alle EL-Partner an Universitäten, Hochschulen sowie externen Einrichtungen, wie der Bildungsportal Sachsen GmbH.

Donnerstag, 30. September 2010

Praxistipp: Zugang mehrerer Gruppen zu einem Ordner

In OPAL können Inhalte in einem Kursbaustein "Ordner" mehreren Gruppen zugänglich gemacht werden. Bei gleicher Einschränkung (z.B. Zugangsregel "Nur Herunterladen") ist dies aber nur zu identischen Zeiten (Datum) möglich. Das heißt, es ist nicht möglich, dass verschiedene Gruppen bei gleicher Zugangsgregel zeitlich versetzt auf den selben Ordner zugreifen. Alternativ kann hier aber mit der Funktion der "Sichtbarkeit" gearbeitet werden.

Folgendes Szenario soll die Umsetzung verdeutlichen:
Gruppe A hat Zugriff über Zugangsregel "Nur Herunterladen" auf Ordner X genauso wie Gruppe B. Der Zugriff der Gruppe A aber soll vier Wochen früher (Zeitpunkt Z) enden und danach nicht mehr möglich sein. Da  in dieser Form mit dem "Zugang" nicht realisierbar, kann der Ordner für die Gruppe A zum Zeitpunkt Z unsichtbar gesetzt werden. Der Zugriff der Gruppe A auf den Ordner ist dann nicht mehr möglich, da der Ordner ausgeblendet wurde. Mit dieser Konfiguration ist der Zugang von zwei Gruppen unabhängig voneinander zu unterschiedlichen Zeiten in OPAL möglich.

(LS)